Corona-Interview mit Dennis Lai von Drela

Die Corona-Pandemie hat sich massiv auf den Arbeitsalltag vieler Unternehmen ausgewirkt – so auch bei der SEO- und Webdesign-Agentur Drela aus Berlin. Wir haben uns mit SEO-Berater Dennis Lai über die aktuelle Situation in seinem Unternehmen unterhalten.

Was haben Sie persönlich aus der Corona-Krise gelernt?

Dennis Lai:In erster Linie haben wir gelernt, dass alles vollkommen unvorhersehbar ist und dass man Strukturen schaffen muss, die Unternehmen auch dann stabil halten, wenn die Neukundenanfragen abflauen, so wie es vor allem in der Anfangszeit der Corona-Krise der Fall war.

Worauf achten Sie aktuell besonders? Was ist Ihr Erfolgsrezept für die schwierigen Zeiten?

Dennis Lai:Es ist wichtig, gute Kundenbeziehungen zu pflegen, damit man auch dann sichere Einnahmen hat, wenn etwas derart Unvorhersehbares passiert. Wir sind bislang gut durch die Krise gekommen, weil wir diesen Grundsatz gewissenhaft befolgt haben. Als Ergebnis davon bauen unsere Kunden heute noch mehr auf unsere Arbeit als vorher.

Wie managen Sie die Bindung zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Dennis Lai:Ich arbeite ausschließlich mit Personen, die ich seit vielen Jahren kenne. So weiß jeder, was er zu tun hat, und die Kompetenzen sind klar geregelt.


Was bedeutet die Corona-Krise für Ihre Branche?

Dennis Lai: Die Auswirkungen zu bewerten, dafür ist es deutlich zu früh. Ich denke, das ganze Ausmaß auf alle Bereiche der Wirtschaft und auf die Steuerpolitik wird sich erst 2021 richtig zeigen. Insgesamt rechne ich trotz der Verlagerung von vielen Bereichen in die digitale Welt mit einem Auftragsrückgang, da viele Unternehmen nicht unbedingt notwenige Investitionen scheuen werden. Ich hoffe, ich behalte Unrecht.

Welche Folgen hat dauerhaftes Homeoffice für Ihr Unternehmen?

Dennis Lai: Im kreativen Bereich und generell in digitalen Berufen ist das temporäre Homeoffice ja nicht ganz neu, daher haben wir keine großen Unterschiede gespürt. In anderen klassischen Büroberufen in meinem Umfeld hat man sehr wohl gesehen, dass die Krise evtl. ein Anstoß für viele Konzerne sein kann, beim Thema Homeoffice neue Wege zu gehen und Mitarbeitern mehr Selbstbestimmung einzuräumen. Allerdings bringt das Homeoffice auch Nachteile, da man durch private Dinge mehr abgelenkt wird und oft über den eigentlichen Feierabend hinaus arbeitet.

Wie ist Ihr Blick in die Zukunft? Wie gehen Sie mit Ungewissheit um?

Dennis Lai: Wir denken bei unseren Planungen immer 1 – 3 Jahre in die Zukunft, da wir uns natürlich Gedanken machen, wie sich das Geschäft in wirtschaftlich turbulenten Zeiten entwickelt. Grundsätzlich denke ich aber, wer sich richtig positioniert und gute Arbeit leistet, der muss sich keine allzu großen Gedanken machen, ob auch in Zukunft die unternehmerische Existenz gesichert ist.

Würden Sie heute noch Unternehmer werden?

Dennis Lai: Auf jeden Fall. Allerdings gibt es auch Menschen, die nicht für die Selbständigkeit gemacht sind. Gerade zu Beginn muss man alles selbst machen und arbeitet viel mehr als z. B. ein Angestellter, meist noch für weniger Geld. Man sollte also vorab gut abwägen, ob man bereit ist, Durststrecken zu überwinden und hart für den Erfolg des eigenen Unternehmens zu kämpfen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Fachartikel

Experten im Interview

eXP Designs: Die Kundenzufriedenheit ist das höchste Gut

14. Dec. 2020
Kevin Howington und Marvin Schiele sind Experten für Web- und Grafikdesign. Mit der erfolgreichen Web-Agentur eXP Designs erstellen sie und sein Team Webseiten, komplexe Portale und Onlineshops für Unternehmen. Mit seosupport unterhielt sie sich darüber, was ihr Unternehmen von anderen unterscheidet und was es so erfolgreich macht.     Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen? […]
Weiter lesen

Susanne Rodeck von der Video-Agentur avidere: Videoinhalte bleiben deutlich länger im Bewusstsein

29. Apr. 2020
Susanne Rodeck hat 12 Jahre Führungserfahrung in einem weltweit agierenden Konzern im Bereich Operations und Marketing sammeln können, baute das Geschäft in Deutschland, Griechenland, Indien und Rumänien auf. Mit ihrer Video-Agentur avidere produziert sie in Berlin für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups, Verbände und Großunternehmen Imagefilme, Recruitingfilme, Erklärvideos sowie zahlreiche weitere Video-Formate.      […]
Weiter lesen

“Wir sind immer bestrebt, benutzerfreundliche und zeitgemäße Designs zu entwickeln”

4. Jun. 2019
Dennis Lai ist Experte für Webdesign, Contenterstellung & Suchmaschinenoptimierung. Mit der erfolgreichen Web-Agentur Drela GmbH erstellen er und sein Team Webseiten für Privatkunden und Unternehmen. Mit seosupport unterhielt sich Dennis Lai darüber, wie ein gutes Webdesign aus SEO-Sicht aussieht und was drela.de so erfolgreich macht. Die Drela GmbH gehört seit über 10 Jahren zu den […]
Weiter lesen

Unternehmerisches Denken und Handeln: Entscheidend ist das geistige, strategische, operative und finanzielle Zusammenspiel

16. Jun. 2018
Ein Unternehmer braucht nicht nur eine Geschäftsidee. Kurz- und langfristige Planung, die operative Organisation und finanzielle Kompetenz gehören ebenso zu einem erfolgreichen Business. Der Berliner Unternehmensberater und Dozent Frank Wisniewski berät nicht nur erfolgreich Gründer und Start-Ups aus den Bereichen Dienstleistung, Handel, Handwerk, Kunst und Kultur mit individuellen und Komplettlösungen. Auch gestandene Unternehmen nehmen Wisniewskis […]
Weiter lesen

Inside View