Gesundheitsbranche geht online
30. September 2011

Gesundheitsbranche nutzt ihr Online-Potenzial zu wenig

Keywords
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 1 Minute)

Die Zahlen sprechen fĂŒr sich.

Erstens:  Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt in Deutschland momentan bei 85,2 Prozent. D.h., 42,71 Millionen Menschen haben in den letzten 12 Monaten im Internet eingekauft.

Zweitens:  Vier von zehn Onlinern interessieren sich im Netz fĂŒr Gesundheitsprodukte, Medikamente, Wellnessprodukte und haben schon einmal zu Produkten oder Angeboten aus der Gesundheitsbranche online recherchiert.

Nun braucht es eigentlich nur einen winzigen Denkschritt, um das riesige Potenzial an Kunden fĂŒr die Gesundheitsbranche im Internet zu erkennen. Dennoch sind diesen Schritt bislang nur wenige Anbieter gegangen. Unternehmen  aus dem Bereich Gesundheit werben immer noch hauptsĂ€chlich in Offline-Medien und lassen einen Großteil ihres Online-Konsumentenpotenzials schlummern. Verwunderlich. Zeigen doch andere Branchen, wie erfolgreich gezieltes Online-Engagement  sein kann:  Bei BĂŒchern, Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten, Herrenbekleidung und Gewinnspielen wird mehr als jeder zweite Online-Informationssuchende zum Online-KĂ€ufer. Was eine solche, sogenannte Online-Conversion von ĂŒber 60 % fĂŒr die Gesundheitsbranche bedeuten könnte, kann sich anhand obiger Zahlen jeder schnell ausrechnen.

Eigentlich sind die potenziellen Kunden schon fast alle im Netz. Jetzt heißt es fĂŒr Hersteller von Gesundheits- oder Wellnessprodukten, sie dort auch nachhaltig zu aktivieren.

(Quelle: Arbeitsgemeinschaft Online Forschung www.agof.de )

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide fĂŒr Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Social Bookmarks
Social Bookmarks als Traffic Generator
16. MĂ€rz 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfÀngt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine