Durch die Ahndung von Duplicate Content soll dem schlichten Kopieren von Inhalten im Internet vorgebeugt werden. Auf diese Weise wird theoretisch für den Webuser garantiert, dass jede Internetseite auch wirklich individuelle und einzigartige Inhalte bereitstellt. Natürlich existieren in der Praxis viele Domains mit nahezu identischem Inhalt, allerdings wird durch die aktive Suche nach Duplicate Content deren Anzahl im Rahmen gehalten.
Differenziert wird außerdem in „Near Duplicate Content“ bei Fällen, in denen der jeweilige Inhalt nicht gleich, aber doch sehr ähnlich ist. Durch dessen Einführung gewähren die Suchmaschinen einen größeren Spielraum für die Seitenbetreiber bei der Ausführung Ihrer Inhalte, doch im Extremfall kann auch hierfür eine Abstrafung erfolgen.
Um einer Penalty vorzubeugen, bietet sich die Verwendung vieler nützlicher Tools an, durch dessen Einsatz sich Duplicate Content relativ sicher auf der eigenen Seite identifizieren und dementsprechend beseitigen lässt.