Die Meta-Description ist Bestandteil der Metaangaben im Header eines HTML-Dokuments, welche dem Nutzer beziehungsweise den Suchmaschinen nähere Auskunft über dessen Inhalt geben soll. Wenn ein User beispielsweise bei Google die Suchfunktion benutzt, wird ihm zu allen dargestellten Ergebnissen auch die Meta-Description angezeigt. Diese setzt sich jeweils zusammen aus dem Titel der jeweiligen Seite, der dazugehörigen URL und dem so genannten Snippet.
Das Snippet dient als kurzer Beschreibungstext und soll den potentiellen Besucher mittels eines kleinen Einblicks zum Besuchen der Seite anregen. Für diesen Text ist bei Google eine feste Zeichenanzahl festgelegt. Ist kein Snippet festgelegt, wird sich die jeweilige Suchmaschine stattdessen die ersten lesbaren Zeilen des Dokuments auswählen, beziehungsweise Textausschnitte, die zur Suchanfrage des Users passend sind.
Da es in der Vergangenheit häufig zur Überladung der Meta-Descriptions durch Keywords kam, hat die Suchmaschine Google diese als Rankingfaktor abgeschafft. Von daher dienen diese heute vorrangig dazu, den Traffic auf der eigenen Seite ankurbeln zu können. Oftmals ist die Verwendung von direkten Ansprachen oder Aufforderungen deswegen nicht unüblich.