Das Online-Marketing ist heute eine der wichtigsten Säulen im Bereich des Marketing-Mix geworden und ist in jeder Hinsicht eine optimale Ergänzung. Jedes Unternehmen sollte sich heute im Internet präsentieren, weil man hier ohne großen Aufwand und ohne Abhängigkeiten viele Menschen erreichen kann. Auch bei den Verbrauchern hat sich vieles verändert. Das Internet wurde zur ersten und wichtigsten Anlaufstelle, wenn es um die Produktsuche geht.
Es kann sich heute eigentlich kein Unternehmen mehr leisten nicht im Internet vertreten zu sein und auch verschiedene Marketingstrategien anzuwenden. Der unbestrittene Vorteil der Marketingmaßnahmen im Internet ist die vollständige Kontrolle und die Überwachungsmöglichkeiten, die man hier zur Verfügung hat. Man kann schnell erkennen, welche Maßnahmen denn nun besonders lohnenswert waren und sich in diesem Bereich verstärken engagieren. Desweiteren ist es im Internet möglich genau eine relevante Zielgruppe zu erreichen. Auf diesem Weg kann man viel Geld einsparen, weil flächendeckende Werbung nicht mehr nötig ist. Um diese verschiedenen Strategien und Maßnahmen empirisch überprüfen zu können, hat das Unternehmen seosupport aus Berlin ein Web-Controlling-System entwickelt.
Dieses Web-Controlling-System ist übersichtlich aufgebaut und bietet alle relevanten Informationen, um neue Marketingmaßnahmen einleiten zu können. Die einzelnen Rubriken gliedern sich in die Bereiche Allgemein, SEO, SEM und eCommerce. Im allgemeinen Teil werden die üblichen Statistiken einer Webseite angezeigt. Dazu zählen unter anderem die Visits und die Pageimpressions.Zudem gibt es viele weitere Angaben über die einzelnen Besucher und natürlich über deren Herkunft. Abgerundet wird diese Rubrik durch technische Informationen, die die Besucher betreffen. Diese sind sinnvoll für eine Optimierung der Webseite für den Besucher. In der zweiten Rubrik „SEO“ werden alle wichtigen Angaben im Umfeld der Suchmaschinen aufgeführt. Dazu zählen unter anderem die verwendeten Keywords, durch die die Besucher auf die Webseite gelangen, und andere wichtige Angaben, wie zum Beispiel die Linkpopularität und der Pagerank. Im Abschnitt „SEM“ erhält man alle wichtigen Informationen rund um die einzelnen SEM-Maßnahmen. Ausführliche Statistiken zum aktuellen Status der Adwords-Kampagnen sind bei diesem System natürlich selbstverständlich. Im Bereich „eCommerce“ werden letztendlich alle Aktivitäten der Kunden zusammengefasst, wie zum Beispiel die Besuche der einzelnen Produkte und auch die Anzahl der einzelnen Bestellungen. Eine ausführliche Umsatzstatistik rundet das Gesamtbild ab.
Mit dem Web-Controlling-System von seosupport hat man ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe man die verschiedenen Marketingmaßnahmen kontrollieren und bewerten kann. Der Erfolg eines Projektes ist abhängig von den Informationen, die man über die Besucher und deren Verhalten erhält.