Vernetzung über Social Media
26. April 2012

Social Media wird von mehr als der Hälfte aller Deutschen verwendet

Social Media
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 1:20 Minuten)

In einer Umfrage des Hightech- Verbandes BITKOM wurde ermittelt, dass über 75 Prozent der Einwohner in Deutschland das Internet regelmäßig nutzen.
53 Millionen Menschen in Deutschland, ab dem Alter von 14 Jahren, sind heutzutage online, was einen prozentualen Anteil von  ca. 76 Prozent ausmacht. Wie der BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf berichtet, gibt es „einen echten Boom beim mobilen Internet“. Mit der rasant entwickelnden Technologie, nutzen 26 Millionen bzw. 37 Prozent der Deutschen das Internet über Handy oder Tablet-PC. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Konsumenten bieten Hersteller diese Geräte zu günstigen Preisen und Konditionen an. Was dazu führt, dass Handys, Tablets etc. zur steigenden Popularität beitragen.

Die Generation der sozialen Netzwerke

Ein Teil zu den erhöhten mobilen Internetnutzungen tragen unter anderem die sozialen Netzwerke bei. Inzwischen verzeichnen diese eine Anzahl von 39 Millionen Mitgliedern, die die Netzwerke via mobilen Internetzugang nutzen. Die Anzahl der registrierten Mitglieder liegt dabei noch höher. „Auf mobilen Geräten entfalten Communitys großes Potenzial“, so Kempf. „Man kann sich spontan mit Freunden verabreden, bekommt ortsbezogene Informationen oder kann auch einfach Wartezeiten überbrücken.“ Allgemein betrachtet nutzen 91 Prozent der zwischen 14- und 29-jährigen das Internet für soziale Netzwerke, was wiederum die heutige Internetnutzung dieser Altersgruppe widerspiegelt.

Meist genutzte Medien

Die beliebtesten Medien der Deutschen sind noch immer der Fernseher, das Radio und Zeitschriften bzw. Zeitungen. Dabei stellt sich heraus, dass fast jeder in Deutschland lebende nicht nur einen Fernseher besitzt, sondern von diesem regelmäßig Gebrauch macht. Zeitungen, Zeitschriften und Radio werden von 94 Prozent genutzt.

Die Angaben belaufen sich auf der von der BITKOM durchgeführten Umfrage, bei der 1.000 Einwohner ab dem Alter von 14 Jahren in Deutschland befragt wurden.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine