Tablet-Commerce nimmt weiter zu
13. Januar 2013

Tablet-Commerce auf dem Vormarsch

Keywords
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 2 Minuten)

Tablet-PCs wie zum Beispiel das iPad zĂ€hlen zu den strategisch wichtigsten Wachstumsfeldern des E-Commerce. Die Absatzzahlen bei den kleinen Computern fĂŒr unterwegs steigen weiterhin und dem entsprechend steigt auch der entsprechende Traffic bei Online-Shops, der ĂŒber Tablet-PCs generiert wird.

Anderes User-Verhalten beim “Couch Commerce”

FĂŒr den Online-Handel ist das Potential in diesem Bereich enorm, denn im Vergleich zum herkömmlichen Einkaufen im Internet mit einem Desktop-Rechner oder Laptop ist das Shoppen via Tablet-PC eine emotionale Angelegenheit. Der Anteil der GerĂ€te, die ausschließlich wegen eines praktischen Nutzens angeschafft wurden, ist im Vergleich zu herkömmlichen Computern gering und so werden die GerĂ€te in erster Linie in der Freizeit genutzt. Und gerade dann werden Kaufentscheidung auch mal kurzfristig und “aus dem Bauch heraus” gefĂ€llt. Gerne spricht man hier von “Couch Commerce”, dem Einkaufen von der Couch aus.

ipad_c_3rdworldman-morguefileCOM-300x203

Foto: 3rdworldman / morguefile.com

Der Tablet-Commerce stellt (wie ĂŒbrigens auch der Mobile-Commerce, also dem Einkaufen mit einem Smartphone) einen Bereich dar, in dem die User ein ganz eigenes Surf-Verhalten aufweisen, was in erster Linie an der Nutzung wĂ€hrend der Freizeit liegt. Hier gibt es beispielsweise andere Tageszeiten der Nutzung (die hĂ€ufigste Nutzung findet zum Beispiel erst nach 20 Uhr statt) oder auch ein anderes Ansprechverhalten auf optische Reize. Die Nutzung der GerĂ€te funktioniert intuitiver als bei anderen GerĂ€ten und somit sind auch die AnsprĂŒche an die Apps ganz andere.

Tablet-Commerce: KreativitÀt und Zeitgeist beweisen

Die Erweiterung der eigenen VertriebskanĂ€le um Tablet-optimierte Webshops macht Sinn, nicht zuletzt auch deswegen, da man gegenĂŒber seinen Kunden auf diesem Weg viel KreativitĂ€t und Zeitgeist beweisen kann. Tablet-optimierte Shops – und gerade auch Shopping-Apps – lassen im grafischen Bereich viele Gestaltungsmöglichkeiten, die auf einem Tablet-PC erst richtig zur Geltung kommen. Es wird mit deutliche mehr Fotos und Grafiken gearbeitet und so kann das Erfolgsrezept eines klassischen Webshops hier nicht funktionieren.

Ein lockerer und leichter Auftritt will allerdings auch mit einem gut durchdachten und geschickt optimierten Produktsortiment verknĂŒpft sein. Und gerade an dieser Stelle scheitern noch viele Projekte, die von unerfahrenen Konzeptern und Programmierern umgesetzt wurden. Das Handling des Shops muss ausgesprochen flĂŒssig sein, was allerdings nur ĂŒber einen entsprechend optimierten Webshop möglich ist. Die GerĂ€te verfĂŒgen ĂŒber ein technisches Potential, welches die User auch nutzen wollen.

Die Platzierung einer App auf dem Markt muss beim Tablet-Commerce zudem anders erfolgen, als beim herkömmlichen E-Commerce. Hier gibt es bereits einige erfolgreiche Methoden, die sich als simpel und zugleich effektiv herausgestellt haben. Die neuen Möglichkeiten des Users haben sein Nutzerverhalten verĂ€ndert – dem entsprechend anders mĂŒssen die Reize aussehen, die ihn ansprechen sollen. Die Fachleute von seosupport helfen Ihnen hier gerne auf die SprĂŒnge.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide fĂŒr Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Social Bookmarks
Social Bookmarks als Traffic Generator
16. MĂ€rz 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfÀngt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine