Die Offpage Optimierung beschÀftigt sich namensgebend mit der seitenexternen Optimierung nach SEO-Aspekten. Im Gegensatz zur Onpage Optimierung befasst sie sich nicht mit Verbesserungen auf der Domain direkt, sondern stattdessen mit dem Reputationsaufbau der Seite.
Die Reputation einer Website im Internet wird hauptsĂ€chlich durch die Anzahl, Art und StĂ€rke der vorhandenen Backlinks von den Suchmaschinen bestimmt. Hauptbestandteil der Offpage Optimierung ist also das sogenannte Linkbuilding. Seit den AnfĂ€ngen des Internets ist die Anzahl der Backlinks MaĂ fĂŒr PopularitĂ€t einer Seite im Web.
Normalerweise sollte eine Webseite mit einzigartigem, qualitativ hochwertigem Content im Laufe ihrer Existenz ganz von allein eine umfassende Backlinkstruktur aufbauen. Um diesen Vorgang allerdings etwas zu beschleunigen gibt es einige, von den Suchmaschinen mehr oder weniger tolerierte Möglichkeiten der Optimierung. Allgemein lĂ€sst sich aber sagen, dass jegliche unnatĂŒrlich anmutenden Links fĂŒr Suchmaschinen potentiell verdĂ€chtig sind. Vor allem bei zwischen Seiten getauschten Links, beziehungsweise bei gekauften Verbindungen kann es leicht zu Abstrafungen kommen, weswegen von solchen Aktionen im Allgemeinen abzuraten ist.
Die Suchmaschinen können durch die ĂberprĂŒfung verschiedener Kriterien relativ genau bestimmen wie qualitativ hochwertig und demnach wichtig ein Backlink fĂŒr eine Seite ist. Indikatoren dafĂŒr sind zum Beispiel die thematische NĂ€he der beiden Linkparter, oder der Ort der Linkplatzierung innerhalb der Seite. AuĂerdem gibt der sogenannte Anchor Text ĂŒber die Anzeige des jeweiligen Links Auskunft. Das bedeutet, dass beispielsweise Google in die Bewertung eines Backlinks auch dessen Bezeichnung und dessen Bezug zur Zielseite berĂŒcksichtigt.
Letztendlich spielt die angewandte Methodik und die daraus folgenden MaĂnahmen der Offpage Optimierung nur eine untergeordnete Rolle. Essentiell sind in jedem Fall die BemĂŒhungen um ein möglichst natĂŒrlich anmutendes Linkbuilding, welches den Anforderung der Suchmaschinen gerecht wird und die betreffende Website nicht durch mögliche Penalties gefĂ€hrdet.