Keyword Stuffing

Das Keyword Stuffing, also die gezielte AnhÀufung von Keyword auf einer Seite, ist eine veraltete Methode zur Beeinflussung des Suchmaschinenrankings, welche sich jedoch heutzutage nur noch negativ auf eine Website auswirken kann.

Die Theorie dahinter geht davon aus, dass die Relevanz einer Seite fĂŒr die Suchmaschinen fĂŒr ein bestimmtes Keyword, durch die Anzahl dessen Verwendung beeinflusst wird. Diese Annahme ist allerdings mittlerweile deutlich ĂŒberholt. Übertriebenes Keyword Stuffing wird von den Suchmaschinen konsequent als Spam bewertet. Eine Technik, welche in der Regel zur Abwertung der jeweiligen Seite fĂŒhrt.

Keyword Stuffing ist quasi noch ein Nachhall aus der Anfangszeit der Suchmaschinen und deren Optimierung. Damals funktionierte dieses Prinzip erstaunlich gut, was vor allem daran lag, dass die Suchalgorithmen vergleichsweise unausgereift waren. Folglich gewann im Ranking hĂ€ufig die Website, welche das jeweilige Keyword hĂ€ufiger auffĂŒhrte.

Außerhalb des eigentlichen Textcontents gibt es noch viele weitere Möglichkeiten Keywords mehr oder minder versteckt unterzubringen. Zum Beispiel in den Meta-Daten einer Domain: Sowohl der Titel als auch die Description wurden zur AnhĂ€ufung von Keywords benutzt. Damit ist aber nicht die, aus SEO-Sicht völlig normale, Nennung des Begriffs gemeint, sondern nur die gezielte mehrfache AuffĂŒhrung eines bestimmten Wortes. Gleiches gilt fĂŒr Keyword Stuffing im Quelltext einer Domain. Teils wird an dieser Stelle das Stuffing mit Hidden Content kombiniert, um die Usability nicht zusĂ€tzlich zu gefĂ€hrden. Moderne Suchmaschinen-Bots sollten ein solches Vorgehen aber zuverlĂ€ssig erkennen und abstrafen können.