Ein Backlink ist ein ausgehenden Link, also eine Verknüpfung, die den Besucher von der aktuellen Website zu einer anderen Seite weiterleitet. Vor den Zeiten der Suchmaschinen waren Backlinks beinahe die einzige Möglichkeit zur Navigation im Internet und auch heute noch sind sie ein wichtiger Bestandteil der Vernetzung im World Wide Web.
Meist wird ein Backlink von themennahen Seiten und Partnern, die sich durch gegenseitige Verlinkung unterstützen, oder aus werbetechnischen Gründen generiert. Gerade wenn zwei verlinkte Websites themenrelevante Inhalte anbieten wird eine Verlinkung von den Suchmaschinen als positiv bewertet. Diese gehen dabei davon aus, dass besagte Linksetzung auch für potentielle Besucher sinnvoll und gewinnbringend ist.
Besonders die Anzahl der Backlinks gibt oftmals gute Auskunft über die Stärke und Relevanz einer Internetseite. Allerdings wurde in der Vergangenheit oftmals durch unnatürliches Linkbuilding, wie beispielsweise übermäßige Eintragungen in Artikelverzeichnissen, versucht die Popularität einer Website künstlich zu steigern und so deren Platzierungen bei den Suchmaschinen zu manipulieren.
Aus diesem Grund wird zum Beispiel bei Google vor allem seit dem Penguin Update zunehmend die Qualität der vorhandenen Backlinks der Quantität vorgestellt. So sind heute wenige Backlinks von starken, populären Seiten deutlich mehr wert, als eine große Anzahl Links von schwachen, kleinen Seiten.
Bei der Erstellung einer Linksetzung ergibt sich zusätzlich die Möglichkeit, diesen mittels des sogenannten Anchor Textes eine Kennzeichnung zuzuweisen. Diese hat als beschreibender Titel des Links die Aufgabe dem Benutzer, beziehungsweise der Suchmaschine, über das jeweilige Ziel des ausgehenden Links Auskunft zu geben.