Der Domain Trust repräsentiert in gewisser Weise die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit einer Website. Diese kann durch viele Einzelfaktoren, wie zum Beispiel die Nützlichkeit und Qualität des Contents, das Alter einer Seite und das Verhalten der Benutzer beeinflusst werden.
Eine Website sollte im Allgemeinen immer versuchen den Qualitätsnormen der Suchmaschinen zu entsprechen, um einen möglichst hohen Trust aufzubauen und beizubehalten. Bei einem Verstoß der Seite gegen eine solche Richtlinie verliert die Suchmaschine ihr Vertrauen an die jeweilige Domain, was meist dazu führt, dass diese zukünftig auch niedriger gerankt wird.
Vor allem wenn eine Seite mit Spam in Verbindung gebracht wird, kann dies Ihrer Glaubwürdigkeit stark schädigen. Allerdings beachten die Suchmaschinen natürlich nicht nur die negativen Aspekte: Hat eine Website beispielsweise zehn Backlinks zu anderen Seiten gesetzt: neun zu vertrauenswürdigen Domains und eine zu einer Website mit Spam, dann verliert diese Seite viel weniger Trust, als eine Website die ausschließlich auf Spam verweist.