Der sogenannte Footer findet sich meist als unterster Abschnitt einer Website. Dieser ist neben Header und Body, einer der drei Grundbestandteile einer Internetseite und bildet somit deren Abschluss.
WĂ€hrend sich im Header meist optisch ansprechende Grafiken und der Titel der Seite finden, beherbergt der Hauptteil Body den eigentlichen Content. Der Footer steht wiederum unabhĂ€ngig vom Haupttext und bildet quasi die FuĂzeile des Dokuments. An dieser meist rĂ€umlich sehr begrenzten Stelle findet man in der Regel Angaben zum Copyright, Navigationselemente oder einen Verweis zum Impressum.
Da sich der Footer praktisch immer im âbelow-the-foldâ-Bereich befindet und oft nur sehr unscheinbar dargestellt ist, enthĂ€lt dieser normalerweise keine essentiellen Informationen fĂŒr den User.
Allerdings hat es sich zur Gewohnheit vieler Seitenbetreiber entwickelt, sogenannte Footer-Links in besagtem Bereich zu integrieren. Diese Links verweisen oft zu Partnerseiten oder Marketing-Agenturen der betreffenden Website. ZugegebenermaĂen haben der Wert und die StĂ€rke solcher Links aber im Laufe der Zeit und mit fortschreitender Entwicklung der Suchmaschinen stark abgenommen.