hreflang

Die Welt und deren Menschen wurde durch die EinfĂŒhrung und Ausbreitung des Internets zunehmend miteinander verbunden. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass viele Websites mehr und mehr auch User aus verschiedensten Nationen erreichen. Um auf diese immer grĂ¶ĂŸer werdende Gruppe aus international ausgerichteten Websites zu reagieren, hat Google 2011 eine Möglichkeit eingerichtet, diese mithilfe des hreflang-Attributs zu optimieren.

Ziel dieses Attributs ist es unter anderem, den Internetusern gezielt die jeweilig-optimale SprachausfĂŒhrung einer Internetseite zur VerfĂŒgung zu stellen. Wenn beispielsweise eine Website fĂŒr eine bestimmte Region Sonderangebote anbieten möchte, lĂ€sst sich dies ebenfalls mithilfe von hreflang bewerkstelligen. Allgemein könnte gesagt werden, dass dieses Attribut nicht direkt in den SEO Bereich hineinspielt, allerdings die Nutzerfreundlichkeit erheblich verbessern kann. Dadurch positiv beeinflusste Absprungraten und Verweildauern einer Website können aber indirekt bei der Suchmaschinenoptimierung nĂŒtzlich sein.