Keyword Density

Die Keyword Density, beziehungsweise Keyworddichte, gibt an, zu welchem Anteil ein Text aus Keywords besteht. Berechnet wird die Dichte aus dem VerhĂ€ltnis der Keywords zu der gesamten Wortanzahl des Dokuments. Dabei kann ein Keyword natĂŒrlich auch eine Wortkombination umfassen, und von daher aus mehreren Einzelwörtern bestehen.

FrĂŒher wurde normalerweise immer versucht die Dichte der Keywords möglichst hoch zu halten, da dies von den Suchmaschinen als sehr positiv bewertet wurde. Mittlerweile fördert ein solches Vorgehen allerdings kaum positive Aspekte. Grund dafĂŒr ist, dass das so genannte Keyword Stuffing den Lesefluss und damit die Usability stark verschlechtert. Deswegen sollte bei der Textoptimierung im Rahmen von SEO ein ansprechender, informativer Text mit einer natĂŒrlicher Keyworddichte im Vordergrund stehen. Suchmaschinen erkennen die ĂŒberhĂ€ufte Verwendung von bestimmten Begriffen immer besser, und strafen diese in extremen FĂ€llen sogar als Spam ab.

Da es fĂŒr den Bezeichnung „Keyword“ vergleichsweise wenig Synonyme gibt, gĂ€be es beispielsweise fĂŒr den Begriff in diesem Text eine Keyword Density von etwa 6 Prozent. Der geschĂ€tzte, optimale Wert wird bei etwa 5 bis 8 Prozent vermutet.