Keyword Stuffing

Das Keyword Stuffing, also die gezielte Anhäufung von Keyword auf einer Seite, ist eine veraltete Methode zur Beeinflussung des Suchmaschinenrankings, welche sich jedoch heutzutage nur noch negativ auf eine Website auswirken kann.

Die Theorie dahinter geht davon aus, dass die Relevanz einer Seite für die Suchmaschinen für ein bestimmtes Keyword, durch die Anzahl dessen Verwendung beeinflusst wird. Diese Annahme ist allerdings mittlerweile deutlich überholt. Übertriebenes Keyword Stuffing wird von den Suchmaschinen konsequent als Spam bewertet. Eine Technik, welche in der Regel zur Abwertung der jeweiligen Seite führt.

Keyword Stuffing ist quasi noch ein Nachhall aus der Anfangszeit der Suchmaschinen und deren Optimierung. Damals funktionierte dieses Prinzip erstaunlich gut, was vor allem daran lag, dass die Suchalgorithmen vergleichsweise unausgereift waren. Folglich gewann im Ranking häufig die Website, welche das jeweilige Keyword häufiger aufführte.

Außerhalb des eigentlichen Textcontents gibt es noch viele weitere Möglichkeiten Keywords mehr oder minder versteckt unterzubringen. Zum Beispiel in den Meta-Daten einer Domain: Sowohl der Titel als auch die Description wurden zur Anhäufung von Keywords benutzt. Damit ist aber nicht die, aus SEO-Sicht völlig normale, Nennung des Begriffs gemeint, sondern nur die gezielte mehrfache Aufführung eines bestimmten Wortes. Gleiches gilt für Keyword Stuffing im Quelltext einer Domain. Teils wird an dieser Stelle das Stuffing mit Hidden Content kombiniert, um die Usability nicht zusätzlich zu gefährden. Moderne Suchmaschinen-Bots sollten ein solches Vorgehen aber zuverlässig erkennen und abstrafen können.