Meta-Tags bezeichnet die Zusammenfassung aller in den Meta-Daten enthaltenen Tags, welche jeweils verschiedene, vielfältige Funktionen innehaben können. In der Regel geht es um die suchmaschinenorientierte Optimierung der Seite, mit dem Ziel, diesen zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.
Der „title“-Tag definiert beispielsweise die Überschrift beziehungsweise den Titel einer Seite für die Suchmaschinen, während der „description“-Tag der Meta-Description entspricht, und dem User nähere Auskunft über den Inhalt einer Website geben soll.
Mit dem Begriff Meta-Keyword ist das „keyword“-Tag gleichzusetzen. Diese im HTML-Code hinterlegten Schlüsselwörter sollen den Suchmaschinen bei der Einordnung der Seite helfen und das Ranking positiv beeinflussen. Weitere wichtige Vertreter sind das „refresh“-Tag und das „robots“-Tag. Letzteres gibt an, welche Inhalte die Suchmaschinen berücksichtigen sollen und welche vernachlässigt werden können.
Darüber hinaus gibt es natürlich viele weitere, mehr oder weniger relevante Meta-Tags. Früher waren die Informationen aus dem Meta-Tags für die Suchmaschinen von sehr wichtiger Bedeutung. Deswegen ließ sich über die Optimierung der Meta-Daten das Ranking einer Seite ganz entscheidend beeinflussen. Bis heute hat deren Wichtigkeit allerdings stark nachgelassen, während andere Faktoren vermehrt in den Vordergrund rücken. Trotzdem sollte die Optimierung der Meta-Tags nicht komplett vernachlässigt werden, da diese noch immer einen nicht unwichtigen Teil zur Vollständigkeit der Suchmaschinenoptimierung beitragen.