Wird der Link einer Website mit dem Attribut rel=“nofollow“ innerhalb des HTML-Codes gekennzeichnet, wirkt dies für die Suchmaschine-Bots als Hinweis, der jeweiligen Verlinkung nicht weiter zu folgen. Die Verwendung dieses Attributs kann verschiedene Gründe haben. Es wurde ursprünglich von Google eingeführt, um den Webseitenbetreibern die Verwaltung ihrer Backlinks zu erleichtern und dem Aufbau von Spam entgegenzuwirken.
So wird Nofollow heute in den meisten Fällen genutzt wenn auf eine Website verlinkt werden soll, deren Seriosität allerdings nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann. Bei einer solchen Gelegenheit bietet sich das Attribut an, um nicht versehentlich in Bad Neighbourhood zu geraten und die eigene Seite zu gefährden. Andererseits findet Nofollow bei der Einbindung von bezahlten Links Verwendung. Wie auch bei Verlinkungen auf unbekannten Domains, möchte der Webmaster an dieser Stelle keine Verantwortung für den Content der anderen Seite übernehmen und verwendet deswegen das nofollow-Attribut.
Vereinzelt verwenden Webmaster das nofollow-Attribut auch bei seiteninternen Verlinkungen zu vergleichsweise unwichtigen Unterseite. Dieses Verhalten hat allerdings keinen positiven Nebeneffekt und kann zudem für die Crawler den Aufbau einer Website unvorteilhaft verschleiern.