OffPage Optimierung

Die Offpage Optimierung beschäftigt sich namensgebend mit der seitenexternen Optimierung nach SEO-Aspekten. Im Gegensatz zur Onpage Optimierung befasst sie sich nicht mit Verbesserungen auf der Domain direkt, sondern stattdessen mit dem Reputationsaufbau der Seite.

Die Reputation einer Website im Internet wird hauptsächlich durch die Anzahl, Art und Stärke der vorhandenen Backlinks von den Suchmaschinen bestimmt. Hauptbestandteil der Offpage Optimierung ist also das sogenannte Linkbuilding. Seit den Anfängen des Internets ist die Anzahl der Backlinks Maß für Popularität einer Seite im Web.

Normalerweise sollte eine Webseite mit einzigartigem, qualitativ hochwertigem Content im Laufe ihrer Existenz ganz von allein eine umfassende Backlinkstruktur aufbauen. Um diesen Vorgang allerdings etwas zu beschleunigen gibt es einige, von den Suchmaschinen mehr oder weniger tolerierte Möglichkeiten der Optimierung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass jegliche unnatürlich anmutenden Links für Suchmaschinen potentiell verdächtig sind. Vor allem bei zwischen Seiten getauschten Links, beziehungsweise bei gekauften Verbindungen kann es leicht zu Abstrafungen kommen, weswegen von solchen Aktionen im Allgemeinen abzuraten ist.

Die Suchmaschinen können durch die Überprüfung verschiedener Kriterien relativ genau bestimmen wie qualitativ hochwertig und demnach wichtig ein Backlink für eine Seite ist. Indikatoren dafür sind zum Beispiel die thematische Nähe der beiden Linkparter, oder der Ort der Linkplatzierung innerhalb der Seite. Außerdem gibt der sogenannte Anchor Text über die Anzeige des jeweiligen Links Auskunft. Das bedeutet, dass beispielsweise Google in die Bewertung eines Backlinks auch dessen Bezeichnung und dessen Bezug zur Zielseite berücksichtigt.

Letztendlich spielt die angewandte Methodik und die daraus folgenden Maßnahmen der Offpage Optimierung nur eine untergeordnete Rolle. Essentiell sind in jedem Fall die Bemühungen um ein möglichst natürlich anmutendes Linkbuilding, welches den Anforderung der Suchmaschinen gerecht wird und die betreffende Website nicht durch mögliche Penalties gefährdet.