SEO Audit

SEO Audit bezeichnet die Analyse einer Website und deren momentanen Zustandes unter den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird deren LeistungsfĂ€higkeit anhand der StĂ€rke verschiedener Onpage und Offpage Aspekten, sowie der Positionierung der Konkurrenz in den SERPs bewertet. Es kommt quasi zu einer Art QualitĂ€tsprĂŒfung der Seite.

Mithilfe der aus dem SEO Audit hervorgehenden Informationen lĂ€sst sich eine Website deutlich gezielter und problemorientierter optimieren. Der Umfang der Analyse ist meist von der GrĂ¶ĂŸe der jeweiligen Website abhĂ€ngig, aber vor allem von den Zielen, welche von der Suchmaschinenoptimierung erwartet werden. Diese sollten im Idealfall bereits vor dem SEO Audit klar definiert werden, um eine spezifischere Analysearbeit zu gewĂ€hrleisten.

Im Folgenden sollen einige der essentiellen Aspekte nĂ€her erlĂ€utert werden. Angefangen mit dem Check des technischen Aufbaus der Seite wie deren Server und Infrastruktur. Dazu gehört vor allem die ÜberprĂŒfung der fehlerfreien FunktionsfĂ€higkeit aller URLs, des PageSpeeds und der Verwendung einer Sitemap, beziehungsweise einer Robots.txt-Datei. Die korrekte Auslesbarkeit des HTLM-Codes und die Benutzung von kanonischen oder dynamischen URLs sind nur einige der vielen weiteren Punkte dieser Analyse. Grundlegend ist es natĂŒrlich immer ratsam die Website auf etwaige Penalties, sowie den Aufbau der Seitenarchitektur zu ĂŒberprĂŒfen.

Bei der Kontrolle des Onpage-Standes liegt das Hauptaugenmerk auf dem Content der Seite. Texte sowie Bildbeschreibungen, Meta-Descriptions und URLs können keyword-orientiert optimiert werden. Bei all diesen Punkten sollte auch die Usability mit im Vordergrund stehen, denn letztendlich entscheiden nicht die Suchmaschinen allein ĂŒber den Erfolg einer Website. Die Offpage-Analyse befasst sich im Wesentlichen mit dem Linkaufbau der Seite. GeprĂŒft wird die Anzahl und vor allem QualitĂ€t der Backlinks. StĂ€rke und SeriositĂ€t der Linkpartner ist dabei von großer Wichtigkeit, da sich diese im gewissen Maße auch auf die Zielseite ĂŒbertrĂ€gt.

Vor- und Nachteile einer Website werden beim SEO Audit offenbart. Dieses soll aber nicht ausschließlich wegweisend fĂŒr zukĂŒnftige Maßnahmen des verantwortlichen SEOs sein, sondern zusĂ€tzlich auch dem Besitzer der Seite den Handlungsbedarf und den Nutzen einer Optimierung ersichtlich machen.