Thin Content

Als Thin Content bezeichnet die Suchmaschine Google alle Inhalte einer Website, welche gegen die im Webmaster Guide festgesetzten Erwartungen verstoßen. Das ist in der Regel jeglicher Content, der dem User keinen Mehrwert zur Verfügung stellt. Die Inhalte einer betreffenden Website werden von Google in diesem Fall als dünn bezeichnet und dementsprechend teils auch negativ bewertet. Die Suchmaschine Google unterscheidet zwischen verschiedenen Charakteristika von Thin Content. Das bedeutet, dass dieser durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden kann, von denen einige im Folgenden erläutert werden sollen.

Die wohl offensichtlichsten Fälle von dünnen Inhalten sind alle automatisch erstellten Textbestandteile und allgemein Duplicate Content. Wobei letzteres darüber hinaus häufig sogar eine Urheberrechtsverletzung darstellt und von daher besonders hart geahndet wird. Weitere Bespiele sind sogenannte Doorway Pages und Affiliate -Sites, deren beider Zweck die Weiterleitung von Benutzern auf eine andere Seite ist. Natürlich kann eine Website auch ganz simpel als Thin Content bewertet werden, weil sie keine oder zu wenige nutzbringende Informationen, beziehungsweise Inhalte für den User anbietet.

Mit der Abstrafung von Internetseiten die Thin Content beinhalten versucht Google die Interessen der Web User zu vertreten. Im Grunde würde ein Benutzer, der auf eine Seite mit schlechtem oder unvollständigem Inhalt stößt, diese auch nur einmal und nicht für lange Zeit besuchen. Um die allgemeine Usability aller Internet User zu erhöhen versucht die Suchmaschine also bereits eigenständig weniger wertvolle Inhalte auszusortieren. Einzelne Unterseiten mit Thin Content können bisweilen Herabstufungen der ganzen Domain zur Folge haben.