Lisa-Nguyen-Mitarbeiter-seosupport
Social Media Managerin im Interview: “Eine starke Affinität zur digitalen Welt sollte man mitbringen”
August 24, 2023

Lisa M. Nguyen – Auszubildende als Kauffrau für Marketingkommunikation

Hallo, ich bin Lisa und bin 23 Jahre alt. Im Moment befinde ich mich im 1. Ausbildungsjahr der Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation bei seosupport. 

Warum hast du dich für eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation entschieden?

Was mich ursprünglich an dieser Ausbildung interessiert hat, war die Mischung aus Kreativität und Geschäftsverständnis. Ich sah in dieser Ausbildung eine Chance, meine Fähigkeiten im Bereich digitale Medien und Kommunikation weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen Einblick in die Wirtschaft zu bekommen.

Was hat dich dazu überzeugt, deine Ausbildung bei seosupport zu machen?

Was mich überzeugt hat, bei seosupport meine Ausbildung weiterzuführen, war die Gelegenheit mein Potential für den Bereich Marketing in einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen komplett ausschöpfen zu können. 

Was ist die größte Herausforderung während deiner Ausbildung und wie gehst du damit um?

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen Arbeit und Schule zu finden. Es kann manchmal schwierig sein, nach einem langen Tag am Arbeitsplatz noch genügend Energie für das Lernen aufzubringen

Welche Fähigkeiten oder Erfahrungen sollte man mitbringen, die für diese Ausbildung relevant sind?

Eine starke Affinität zur digitalen Welt und sozialen Medien sollte man mitbringen. Da der Bereich des digitalen Marketing und sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle spielt, ist es wichtig, dass man sich mit diesen Plattformen auskennt und weiß, wie man sie effektiv für Marketingzwecke nutzen kann. 

Was würdest du jemanden raten, der eine Ausbildung als Kaufmann-/frau für Marketingkommunikation in Betracht zieht?

Es ist wichtig, ein echtes Interesse am Marketing zu haben und bereit zu sein, ständig zu lernen und auch anzupassen, da sich das Feld so schnell verändert. 

Was möchtest du mit deinem Abschluss als Kauffrau für Marketingkommunikation in Zukunft bei seosupport erreichen?

Bei seosupport möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich der Marketingkommunikation nutzen, um integrierte digitale Marketingkampagnen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei freue ich mich darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Wert auf Innovation und ständige Verbesserung legt.