Steigerung der Conversionrate
28. Juni 2013

Konversionsrate – Kleine Optimierungen sorgen für großen Effekt

Allgemein
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 3:30 Minuten)

Klickraten sind nicht viel wert, wenn die Konversionsrate nicht stimmt: Ein Webshop kann gut aufgebaut, hervorragend mit dem Sortiment verknüpft und optimal bei allen wichtigen Suchmaschinen vertreten sein – und liefert womöglich trotzdem keine guten Verkaufszahlen. Es gibt zahlreiche “Baustellen”, die vom Shopbetreiber bearbeitet werden müssen, doch um seine wirtschaftlichen Ziele zu erreichen oder noch zu steigern, fehlt es manchmal nur an ein paar Kleinigkeiten. Bereits eine geringe Erhöhung der Konversionsrate kann zu einer deutlichen Umsatzsteigerung führen.

Offenbar gibt es bei einigen Shops einen nicht unerheblichen Nachholbedarf, denn laut der Studie “Konversionsraten deutscher Onlineshops”, die von der Web-Arts AG herausgegeben wurde, liegt die Konversionsrate bei deutschen Online-Händlern bei gerade einmal 3 Prozent! Diese Ausbeute ist mager, doch kann sie mit geeigneten Maßnahmen auf fast 30 Prozent gesteigert werden, wie erfolgreiche Beispiele zeigen. Die besten Aussichten auf Erfolg haben derzeit Verbesserungen in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, vertrauensbildende Maßnahmen, Interaktion der Kunden anhand von Kundenempfehlungen und der Schaffung von zusätzlichen Anreizen.

Der “Leitfaden zur Optimierung der Konversionsraten” bietet eine gute Hilfestellung um herauszufinden, an welcher Stelle es hakt. Ein Blick auf die Grafik lohnt sich natürlich auch für all jene, die mit ihren Verkaufsabschlüssen zufrieden sind. Etwas zu verbessern gibt es schließlich immer.

Zunächst ist die Ermittlung des Ist-Zustands wichtig um zu erkennen, an welcher Stelle sich eine Optimierung lohnt. Wenn die Konversionsrate schließlich stimmt, braucht es nicht mehr viel, um den Traffic zu erhöhen – und damit auch die Verkaufsabschlüsse.

infografikkonversion

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine