Zurück zur Übersicht

Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?

11 Nov. 2013 von Sebastian Petrov
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie

(Lesedauer: ca. 2:40 Minuten)

Bei Google findet sich eine ziemlich eindeutige Aussage zum Thema “Garantie für SEO-Arbeit”:

“Niemand kann Ihnen ein Ranking an erster Stelle bei Google garantieren. Hüten Sie sich vor SEOs, die Rankings garantieren oder behaupten, eine ‘besondere Beziehung zu Google zu unterhalten’ oder ‘Anmeldungen mit Priorität’ vornehmen zu können. Es gibt keine Sonderanmeldung bei Google. Websites können nur über die Seite (die URL) oder durch das Einreichen einer Sitemap zu Google hinzugefügt werden. Diese beiden Schritte können Sie selbst und absolut ohne Kosten durchführen.”

Hüten Sie sich also vor garantierter Suchmaschinenoptimierung. Wirklich jede Garantie unserer Mitbewerber, die wir bei seosupport bisher gesehen haben, war auf die eine oder andere Weise irreführend. Viele werden jetzt sagen: “Naja, irgendeine Garantie ist besser als nichts.” Aber das ist genau die Art von Denken, die später für Enttäuschung sorgt.

Hüten Sie sich also vor den folgenden “Garantien”. Die folgenden Beispiele sind nur einige der Methoden, denen wir bisher begegnet sind:

Uneinlösbare SEO-Garantie Nr. 1

Die erste irreführende Garantie ist das leere Versprechen “Wir garantieren Ihnen Top-Platzierungen oder wir arbeiten KOSTENLOS an Ihrem Ranking, bis wir dieses Ziel erreichen!” Übersetzt heißt das: Wir haben bisher kaum etwas auf Ihrer Webseite erreicht und drehen nun weiter Däumchen, während wir Ihnen sagen “Wir arbeiten noch daran!… aber hey, danke für das Geld; das ist alles, was wir wollten.” Firmen mit diesen Versprechen sind nicht an Vertragsverlängerungen oder langfristigen Kundenbeziehungen interessiert. Ihr Ziel ist es, die Erstgebühr zu kassieren und sich dann auf den nächsten Kunden zu stürzen.

Bei seosupport sind wir hingegen bestrebt, langfristige, für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen aufzubauen. Wir sind seit unserer Gründung stetig gewachsen und unsere ersten Kunden sind noch heute bei uns!

Uneinlösbare SEO-Garantie Nr. 2

Das zweite irreführende Angebot besteht darin, dass ein Unternehmen Ihnen ein Ranking auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse verspricht, Ihnen aber nicht sagt, dass es sich dabei um gekaufte Werbung handelt und nicht um einen so genannten “natürlichen Link”. Sie bezahlen also eigentlich eine Werbeanzeige, die Sie im Grunde auch ohne fremde Hilfe schalten könnten, und nicht für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Uneinlösbare SEO-Garantie Nr. 3

Die dritte und zugleich häufigste Garantie, die in Wirklichkeit keine ist, ist die leistungsbezogene Geld-zurück-Garantie. Hier wird Ihnen die Platzierung Ihrer Website unter bestimmten Vertragskeywords (also der Suchbegriffe, unter denen Sie im Internet gefunden werden möchten) garantiert. Man sagt Ihnen also, dass Sie unter dem Keyword “Bohrmaschine” garantiert unter den Top Ten landen werden. Klingt gut, nicht wahr!?

Wenn Sie sich jedoch etwas genauer mit dem Vertrag beschäftigen, werden Sie feststellen, dass neben den relevanten Suchmaschinen wie Google und Bing auch kleine und veraltete Suchmaschinen im Vertrag aufgeführt werden. Es ist sehr einfach, bei diesen kleinen Suchmaschinen Top-Rankings zu erzielen. Und das ist der Haken! Während Top-Rankings bei Google versprochen werden, verrät das Kleingedruckte in Ihrem Vertrag die Wahrheit. Das Unternehmen erfüllt ganz leicht seine Garantie und Sie findet man immer noch nicht bei Google auf einer guten Position, wo schließlich der tatsächliche und relevante Traffic stattfindet.

Wie ernst es so ein Unternehmen mit Ihnen meint, finden Sie leicht heraus: Fragen Sie nach einer Geld-zurück-Garantie für Top-Rankings bei Google und sehen Sie, wie schnell das Unternehmen einen Rückzieher macht.

Sie denken nach wie vor über einen “garantierten Service” von einem unserer Mitbewerber nach? Lassen Sie uns einen Blick auf den Vertrag werfen und wir sagen Ihnen gerne in einer kostenlosen Analyse, wo der Haken ist.

Wir leisten seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2006 solide und gewissenhafte Arbeit und freuen uns über zahlreiche Kunden, die mit uns zufrieden sind: Über 90% unserer Kunden verlängern ihren Vertrag oder entscheiden sich sogar für ein Leistungs-Upgrade.

Über den Autor

Sebastian Petrov

Sebastian Petrov ist seit 12 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der seosupport GmbH und ein Digital-Native. Der Experte für Online Marketing, eCommerce und digitale Unternehmensprozesse hält Vorträge für Organisationen und mittelständische Unternehmen. Sein Knowhow gibt Sebastian außerdem in Interviews, Fachartikeln oder dem Buch „Smart David vs. Digital Goliath“ wieder.

Diesen Artikel kommentieren


Passende Artikel zum Thema