Einkaufswagen
18. Januar 2012

Ein Rückblick auf das Weihnachtsgeschäft 2011 im europäischen eCommerce

Allgemein
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 1:20 Minuten)

78% Umsatzplus zum Vorjahr sprechen für sich. Die Europäer tätigen sogar doppelt soviele Transaktionen wie im Jahr zuvor. Ob man diesen Wert 2012 toppen kann ist dennoch fraglich.

Bei all dem Lob für den wachsenden Markt des Online-Shoppings zur Adventszeit, geht aus der Studie des Zahlungsdienstleisters Ayden hervor, dass die Durschnittswerte der analysierten Zahlungstransaktionen um 6,3 Prozent schrumpften. Auffälligkeiten gab es beim Bestellungszeitpunkt.  Ungewöhnlich viel wurde am 11.Dezember bestellt, besonders viel am 26.Dezember 2011, beide Tage vielen auf das Wochenende. Die Steigerung in Prozent beträgt an diesen Tagen sage und schreibe 200.

Der CCO Roelant Prins von Ayden bemerkte, dass derzeit schlechte Wirtschaftsklima keinerlei Einfluss auf den Online-Kunde, insbesondere im Kaufverhalten. Durch die übersichtlichen Vergleichsmöglichkeiten im Internet scheint dem Kunden bei der periodebedingten umsatzstarken Preiserhöhung genau das zu zusagen. Da man damit der Preiserhöhung entgehen kann, verschieden Produkte und alternative Produkte zur gewünschten Preiskategorie nur ein Klick entfernt ist.

Das bedeutet einen Umsatzplus von 4,4 Milliarden Euro für deutsche E-Commerce Unternehmen, alleinig im Weihnachtsgeschäft. In Prozent entspricht das positive 22, die die Branche definitiv stärken. 14 Prozent für die Versandhandels-Branche, bedeutet in dem Fall 6,8 Milliarden Euro. Der Anteil des Onlinehandels  beträgt in diesem Fall über 50 Prozent, genau genommen sind es 65 Prozent die der Versandhandel dem Onlinemarkt zu verdanken hat zum Weihnachtsumsatz. Also kann sich die Branche ein Jahr lang auf den Lorbeeren ausruhen und muss sich noch mehr technische realisierbare Benutzerfreundlichkeit entwickeln um das Weihnachtsgeschäft 2012 weiter zu steigern.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine