Google AdWords
10. August 2010

Neue Markenrichtlinien für Google AdWords

Allgemein
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 1 Minute)

Zum 14. September passt Google seine Markenrichtlinien in Europa an. Unternehmen, die bei Google AdWords in Europa Anzeigen schalten, können nun geschützte Begriffe als Keywords verwenden. Im März 2010 entschied der Europäische Gerichthof (EuGH), dass es zulässig ist, Anzeigen auf Keywords auszurichten, die den Markenbegriffen anderer Unternehmen entsprechen.

Der Europäische Gerichthof betonte jedoch, dass der Suchmaschinenbenutzer dennoch den Hersteller oder Anbieter des Produktes bzw. der Dienstleistung klar erkennen können sollte. Ist ein Markeninhaber also der Auffassung, dass ein anderes Unternehmen den User mit der geschalteten Anzeige verwirrt, so besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde bei Google einzureichen. So soll Webseitenbetreibern entgegengewirkt werden, die versuchen, den Benutzer durch Anzeigen zu verunsichern und bei ihm fälschlicherweise den Eindruck zu vermitteln, zum Markeninhaber zu gehören. Nach Überprüfung seitens Google wird die irreführende Anzeige entfernt.

Das Schalten von Anzeigen mit Keywords von fremden Markenbegriffen ist in den USA und Kanada seit 2004 erlaubt, in Großbritannien und Irland seit 2009. Die Liste der Länder, in denen die Markenrichtlinie für Google AdWords bereits Geltung hat, ist hier einzusehen.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine