Das Internet ist längst Leitfigur für den Nachwuchs
26. September 2011

Eure Kinder: Das Internet als lenkende Leitfigur

Allgemein
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 2 Minuten)

Die zweite Jugendstudie „Generation Netzwerk 2011“ initiiert durch die Agentur iq Digital Media und den VZ Netzwerk Betreibern belegt kein Brötchen, sondern dass die junge Generation das Internet als Leitmedium auf die Speisekarte setzt. Der mobile Einsatz formt diesen synergetischen Effekt maßgebend. Die Flimmerkiste verliert seine Spitzenposition somit in diesem Segment, da die ständige Präsenz und die Universalität das Non-Plus Ultra der Kommunikation darstellt.

Wer erinnert sich nicht daran, eins waren es Fernsehspots die viral wirkten und das Eiscafé, den Sportplatz und den Pausenhof belebten mit Witz und marginalen Pausenfüllern. Heute sind es gut durchdachte Gimmicks die mit Hilfe von Bits und Bytes ihren Charme versprühen und für Gesprächsstoff sorgen. Das multifunktionelle Internet in seiner jetzigen Form ist zum wichtigsten Informationspool avanciert, dass durch Empfehlung von Freunden und Meinungen von Community- und Forenmitglieder eine nie dagewesen Vertrauenswürdigkeit herstellt zu Produkten und Marken. Die detaillierte Produktbeschreibungen, die witzigen Werbe- und Unterhaltungsspots auf YouTube, myvideo und Co. animieren zum Verbreiten im eigenen Umfeld.

Quantitativ wurde bei den 14 bis 21-Jährigen Heranwachsenden festgestellt, dass die prägendsten Marken- und Produkterfahrungen sich in diesen Lebensjahren abspielen, sowohl die nachhaltig Positiven, als auch die belastenden Negativen. Die Präsenz einer Marke ist demnach von immenser Wichtigkeit, gepaart mit einer wertvollen Message, über einem der Nische vertrauensvollen Kanal, ist hier ein riesiges Potenzial für die zukünftige Positionierung auf dem Markt.

Analytisch betrachtet könnte man davon ausgehen, dass junge Menschen in diesem Alter naiv sind, dies ist jedoch falsch. Sie befinden sich auf einer Gradwanderung zwischen den Bedürfnissen der Neugierde und der Sicherheit. Sie suchen in dieser Selbstfindungsphase nach Marken, mit denen sie sich identifizieren wollen. Die Generation Netzwerk  ist ein sehr dynamisch-hybrider Kundenkreis als alle anderen Zielgruppen und wird sich einen eigen Maßstab von Qualität erstellen, der bewusst und unbewusst empirisch in das zukünftige Konsumentenverhalten mit eingeht.

Im Sommer 2011 wurden zu dieser Studie 20.000 junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren befragt.  Auf der Internetseite des VZ-Netzwerkes wurden um die 300 Marken aus 18 Branchen in einer weitreichenden Tiefe und Breite auf Herz und Nieren geprüft. Dem Umfang und der detaillierten Abfrage liegt nun ein sehr aussagekräftiges Ergebnis vor über das man sich als Unternehmer ernsthafte Gedanken machen sollte, insbesondere wenn es am langfristigem Marketing hapert.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine