Bewertungssystem Sterne
Hotel-Branche im Online-Bereich gut aufgestellt
November 12, 2012

(Lesedauer: ca. 1 Minute)

Die Hotel-Branche ist mit ihrem Web-Angebot gut aufgestellt. Diese geht aus dem Halbjahresbericht 2012 des Reiseportals tripadvisor.de hervor. Demnach pflegt die Mehrheit des deutschen Hoteliers den eigenen Webauftritt und entwickelt zugleich Konzepte f√ľr den Social-Media-Bereich sowie die mobilen Kommunikationskan√§le.

Rund zwei Drittel der Hoteliers halten es laut des Reports f√ľr wichtig oder sehr wichtig, dass die Zimmer auch mit einem Tablet-PC oder einem Smartphone gebucht werden k√∂nnen. Die Umsetzung in diesem Bereich l√§sst allerdings noch zu w√ľnschen √ľbrig, denn diese M√∂glichkeit wird bislang nur von wenigen Hotels angeboten. Lediglich 31 Prozent konnten auf einen entsprechenden Service verweisen.

Bei den Social-Media-Kan√§len wie Facebook und Twitter sieht es hingegen besser aus: Bereits 58 Prozent nutzen diese Kommunikationskan√§le, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Ausschlaggebend f√ľr die Nutzung waren zum einen Branchenanalysen (44 Prozent) und zum anderen der Druck der Konkurrenz, die auf diesen Kan√§len bereits vertreten war (23 Prozent). Die Plattformen werden haupts√§chlich genutzt, um spezielle Angebote zu unterbreiten (63 Prozent), um auf bestimmte Veranstaltungen hinzuweisen (54 Prozent) und um die Kommunikation mit den Kunden zu treten (52 Prozent).

Die große Mehrheit der Hoteliers lässt den Webauftritt von eigenen Mitarbeitern pflegen (80 Prozent). 30 Prozent tun dieses mehrmals die Woche, knapp 20 Prozent sogar mehrmals am Tag.