16. Februar 2024

KI auf dem Vormarsch – wie beeinflusst Künstliche Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung?

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Bild: ©Imagecreator/Adobe Stock

Die Präsenz und Relevanz des Themas KI hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Vor allem ChatGPT ist seit geraumer Zeit in aller Munde und viele Suchmaschinen-Experten fragen sich, wie sich die Entwicklung künftig auf ihre Arbeit auswirken wird. So können auf der einen Seite SEO-Prozesse durch den Einsatz von KI automatisiert werden und damit schneller und effizienter werden. Auf der anderen Seite warnen Experten bereits vor einer Überflutung der Suchmaschinen mit Unmengen computergenerierten oberflächlichen Contents. Doch was ist wirklich dran an den Hoffnungen und Befürchtungen? Das haben wir uns in diesem Beitrag genauer angesehen.

Eine begriffliche Abgrenzung

Der Begriff Künstliche Intelligenz, vereinfacht oft als KI oder AI (Artificial Intelligence) abgekürzt, bezeichnet ein weites technologisches Feld, in dem es im Kern um die Entwicklung von Maschinen und Programmen geht, die eine menschenähnliche Intelligenz aufweisen.

Eine zentrale Grundlage einer jeden Künstlichen Intelligenz ist Machine Learning. Darunter fasst man Programme zusammen, die aus großen Mengen von Daten Muster ableiten und diese selbstständig zur Lösung von Problemen einsetzen können. Der Komplexitätsgrad dieses Prozesses kann erheblich variieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung hilft KI zum Beispiel dabei, die Keyword-Optimierung zu automatisieren und SEO-Texte effizienter zu erstellen.


Eine erweiterte Form des Machine Learnings ist das Deep Learning. Dabei nutzt man künstliche neuronale Netze, um auch komplexe Muster aus großen Datenmengen ableiten zu können. SEO-Experten der ganzen Welt sind sich einig, dass diese Methode das Potenzial hat, eine Revolution in der Art und Weise anzustoßen, wie wir Suchmaschinenoptimierung betreiben.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich KI

Ein Aspekt, der aktuell stark an Relevanz gewinnt, ist das Natural Language Processing. Darunter fasst man Technologien zusammen, die Maschinen befähigen, menschliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Ein aktuell sehr relevantes Beispiel für diese Technologie ist ChatGPT, ein KI-System zur Textgenerierung.

Zuletzt hat es mit seinen neuen Versionen GPT-3 und GPT-4 und den darin zum Einsatz kommenden Large Language Models zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Durch den zusätzlichen Einsatz von Machine Learning können damit Texte generiert werden, die von menschlichem Schreiben kaum unterschieden werden können. Diese Modelle kann man für eine Vielzahl von Aufgaben einsetzen, von der Blogpflege bis zur Erstellung von SEO-Texten.

Darüber hinaus spielt KI im SEO-Bereich vor allem bei der Analyse von großen Datenmengen eine Rolle. Hier kommt es darauf an, aus riesigen Informationspools zum Nutzerverhalten diejenigen für die Entwicklung von SEO-Strategien heranzuziehen, mit denen sich Informations- und Transaktionsbedarfe der Zielgruppe am realistischsten abbilden lassen.

Potenziale und Herausforderungen bei der Nutzung von KI bei der Suchmaschinenoptimierung

Bei Künstlicher Intelligenz handelt es sich nicht nur um einen kurzfristigen Trend oder um ein Schlagwort, sondern um eine revolutionäre Technologie, die sich in Zukunft auf immer mehr Bereiche unseres Lebens und unserer Arbeit – vor allem im SEO-Bereich – auswirken wird. Große Veränderungen sind hier vor allem in folgenden Bereichen erwartbar.

Automatisierte Keyword-Recherchen:

Keyword-Recherchen sind das Herzstück einer jeden SEO-Strategie. Hier geht es darum, Wörter und Wortgruppen zu finden, die die Zielgruppe verwendet, wenn sie nach bestimmten Informationen sucht. Mit KI ist es möglich, diesen Prozess zu automatisieren und deutlich effizienter zu gestalten. Das liegt daran, dass auf Künstlicher Intelligenz basierende SEO-Tools in der Lage sind, riesige Datenmengen zu analysieren, um in großem Umfang zu erkennen, wie Menschen suchen.

Die große Menge generierter Keywords kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier ist vor allem die Schwierigkeit zu nennen, Keywords nach ihrer Relevanz zu priorisieren. Auch besteht die Möglichkeit, dass die Suchintention der Nutzer unklar bleibt oder missverstanden wird. Und auch, wenn KI darauf ausgerichtet ist, mit großen Datenmengen umzugehen, können ihr Fehler unterlaufen. Mitunter werden zum Beispiel falsche Informationen generiert oder Fakten gesehen, die gar nicht existieren. Deshalb ist es wichtig, dass SEO-Experten die Keyword-Listen, die von KI-Tools erstellt wurden, noch einmal genau überprüft und die Top-Keywords herausfiltert.

Generierung von SEO-optimierten Inhalten:

Es kostet viel Zeit, Mühe und Expertise, hochwertige SEO-optimierte Inhalte zu erstellen. Mit KI lässt sich dieser Prozess deutlich beschleunigen. Es gibt eine Reihe von Tools, die auf Keywords basierende Texte generieren, die auf Keywords basieren und für Suchmaschinen optimiert sind. Bezogen auf die Qualität kann es hier aber erhebliche Schwankungen geben, weshalb eine Überprüfung durch einen Menschen notwendig ist. Ebenso ist es wichtig zu verstehen, dass KI SEO-Texte zwar generieren, nicht aber kreativ sein oder Kontexte in der gleichen Weise verstehen kann wie ein Mensch. Vorsicht ist darüber hinaus vor allem bei der inhaltlichen Prüfung geboten. KI kann unter Umständen unpräzise oder irreführende Informationen erzeugen, die korrigiert werden müssen.

Was sagt Google zu KI-generierten Texten?

Bei Google betrachtet man die aktuellen Entwicklungen der KI beim Thema SEO differenziert. So weist zum Beispiel John Mueller darauf hin, dass bei dem aktuellen Stand der KI noch eine gesunde Skepsis bei der Erstellung von hochwertigem Content angebracht ist. Er rät zur Vorsicht, da oft noch falsche Aussagen enthalten sind oder Inhalte schlicht keinen Mehrwert bieten.

Auf der anderen Seite weist Danny Sullivan darauf hin, dass Google keine Probleme mit KI-Texten hat, solange sie einen Nutzen für den Leser bieten und kein massenhaft generierter Spam sind. Auch in den Leitfäden von Google findet sich eine ähnliche Position. Hier wird betont, dass das Erstellen von Inhalten immer dem Zweck folgen sollte, anderen Menschen zu helfen und etwas Nützliches zu bieten. Die Texterstellung soll nicht dazu dienen, über die Suchmaschine Besucher zu erhalten. Wichtige Faktoren sind dabei, Sachkompetenz, Erfahrung und Vertrauenswürdigkeit.

Das macht KI-generierte SEO-Texte mit schlechter Qualität aus

Massenhaft per KI generierte Spam-Inhalte werden von Google als Richtlinienverstöße geahndet. Um sicherzugehen, dass die eigenen Inhalte nicht abgestraft werden, empfiehlt es sich, erstellte Texte genau zu prüfen und vor allem auf folgende typische Anzeichen zu achten.

  • Fehlerfreie Grammatik, aber unnatürliche Formulierungen
  • Inhaltliche Widersprüche
  • Faktenfehler
  • Ausschließlich Gemeinplätze ohne originelle Perspektiven
  • Generische Themenwahl

Erfüllen die Texte diese Kriterien, sollte man sie nicht verwenden, sondern stattdessen hochwertige von ausgebildeten Redakteuren erstellte Inhalte verwenden.

Beispiele für KI-Tools

Heute kann man aus einer großen Vielfalt von KI-Tools wählen, wenn man effektive SEO-Maßnahmen planen und umsetzen will. Hierbei stehen auf der einen Seite die Tools zur Keyword-Recherche und auf der anderen Tools für die Erstellung von Content, für die Onpage-Optimierung und das Linkbuilding.

Tools für die Keyword-Recherche und -Analyse:

Ein leistungsstarkes SEO-Tool, das KI zur Keyword-Identifizierung nutzt, ist zum Beispiel SEMrush. Damit kann man Keywords identifizieren und analysieren, die für eine bestimmte Webseite von Relevanz sein könnten. Daneben bietet es Funktionen für die Wettbewerbs-Analyse, das Backlink-Tracking und eine Reihe weiterer zentraler SEO-Funktionen. Ein weiteres wichtiges KI-basiertes SEO-Tool ist Ahrefs. Man kann es für die Recherche von Keywords, die Analyse von Backlinks und Wettbewerbern sowie für das Backlink-Tracking und zahlreiche weitere Funktionen nutzen.

KI Content Tools:

Geht es um die KI-basierte Erstellung von Content, gehört aktuell sicher ChatGPT zu den meistgenutzten Lösungen. Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche weitere innovative Produkte, mit denen sich automatisiert Inhalte erstellen lassen.

Ein Beispiel hierfür ist Frase, ein Tool, das bei der Erstellung SEO-freundlicher Inhalte unterstützt. Es analysiert die wichtigsten Ergebnisse für ein bestimmtes Keyword und macht Vorschläge für Themen und Unterabschnitte, die in Artikel behandelt werden können. Einen anderen Ansatz verfolgt das KI-gesteuerte Content-Tool, das anhand von Themenmodellen Inhalte analysiert und Vorschläge für Verbesserungen macht. Als Schreibassistenten auf der anderen Seite kommen Tools wie Disclaimer zum Einsatz. Sie unterstützen die Arbeit von Textern und machen sie effizienter.

Eine zusätzliche Dimension bezieht das Tool Neuroflash ein. Es nutzt neuronale Netzwerke, um die emotionale Wirkung von Texten zu bewerten und zu verbessern. So können Texte erstellt werden, die eine stärkere Resonanz mit der Zielgruppe erzielen und dadurch zu einer besseren Nutzerbindung und einem höheren Engagement Führen.

Künstliche Intelligenz zur OnPage-SEO:

Onpage Tools analysieren unter anderem sehr gut rankende Seiten auf bestimmte Keywords und geben Vorschläge zur Optimierung von Inhalten, Keywords und Metadaten. Hier ist zum Beispiel das Tool Surfer SEO zu nennen. Weitere Tools, die bei der Onpage-Optimierung zum Einsatz kommen, sind Clearscope und Surfer SEO. Auch damit lässt sich die Relevanz und Qualität von Inhalten erhöhen. Sie geben zum Beispiel Empfehlungen für Keywords und Themen, die man in einem Artikel behandeln sollte.

Tools für den Backlink-Aufbau:

KI-Tools werden auch immer stärker bei der Planung von Backlinks eingesetzt. Mit Linkio etwa kann man Backlink-Profile analysieren und Strategien für das Linkbuilding entwickeln. Sehr bekannt ist auch Majestic SEO, mit dem man auch einen tiefen Einblick in die Linkbuilding-Strategien von Konkurrenten verschaffen kann. Ebenfalls häufig eingesetzt wird DeepCrawl, das bei der Identifizierung und Behebung von technischen Schwierigkeiten unterstützt, die die Rankings beeinträchtigen. Ein weiteres KI-gesteuertes Tool für technisches SEO, ist Botify, das eine umfassende Analyse sämtlicher technischer Aspekte einer Webseite bietet, wozu auch Crawling, Indexierung und Seitengeschwindigkeit gehören.

Noch ein detaillierterer Blick auf ChatGPT

Da ChatGPT aktuell in aller Munde ist, sei auch an dieser Stelle noch einmal etwas genauer darauf eingegangen. Das Tool überzeugt vor allem mit seinem vielfältigen Funktionsumfang. Es unterstützt dabei, hochwertige und einzigartige Inhalte zu erstellen, die eine große Rolle für SEO spielen. Man kann damit Themen recherchieren, Ideen erzeugen, aber auch komplette Blogbeiträge erstellen lassen. Wie bei allen KI-Generatoren ist aber auch hier darauf zu achten, einen sorgfältigen Faktencheck durchzuführen und echte menschliche Beispiele und Erfahrungen zu ergänzen.

Neben der reinen Texterstellung bietet ChatGPT noch weitere Funktionalitäten. So unterstützt das Tool etwa auch dabei, Keywords auf organische Weise in Inhalte zu integrieren. So werden die Inhalte relevanter für die gewünschten Suchanfragen und gleichzeitig vermeidet man es, für Keyword-Stuffing abgestraft zu werden.

Ebenso kann ChatGPT unterstützen, wenn es um die Erstellung von Meta Titles und Meta-Beschreibungen geht. Mit diesen und weiteren Maßnahmen trägt ChatGPT dazu bei, die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen, was ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen ist.

KI auf dem Prüfstand – wo unterstützt sie SEO und wo ist der Mensch besser?

Spricht man über KI im SEO-Bereich, ist eine differenzierte Betrachtung des Themas wichtig. So gibt es auf der einen Seite Aufgaben, für die sie sehr gut geeignet ist, wohingegen ihr Einsatz in anderen Bereichen mit Einschränkungen einhergeht.

Stärken beim Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung:

Geht es um die schnelle und effiziente Analyse von großen Datenmengen, kann KI ihre Stärken klar ausspielen. Sie ist in der Lage, auch komplexe Datenmengen schnell auszuwerten und daraus Muster und Entwicklungen abzuleiten, die für Menschen schwer erkennbar sind. Das ist vor allem beim Thema SEO relevant, wo es immer wieder neue Trends gibt und wo sich das Suchverhalten ständig verändert. Hier kann KI Unternehmen dabei unterstützen, ihre SEO-Strategien proaktiv anzupassen.

Vor allem Deep Learning wird hier in Zukunft auch eine immer größere Rolle spielen, da es Unternehmen dabei unterstützen kann, das Verhalten von Verbrauchern vorherzusagen. So können zum Beispiel soziale Daten aus Kundenstimmen von Social Media gesammelt werden, um das Verhalten von Kunden vorherzusehen.

Ein weiteres typisches Anwendungsgebiet von KI im SEO-Kontext ist die Automatisierung von Aufgaben. Das kann z. B. die Erstellung von Berichten, die Überwachung von Rankins oder die Durchführung von Keyword-Recherchen sein.

Schwächen beim Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung:

KI kann eine Hilfe sein, wenn es darum geht, Inhalte zu erstellen und zu optimieren, aber sie kann nur sehr bedingt Kreativität und Originalität einbringen. Außerdem hat KI oft Probleme damit, den Kontext von menschlichen Äußerungen vollständig zu verstehen. Das kann wiederum zu Fehlern oder Missverständnissen führen.

Weiterhin ist zu beachten, dass KI zwar gut geeignet ist, wenn es um die Datenanalyse und die Identifizierung von Trends geht, dass sie aber keine umfangreichen SEO-Strategien erstellen und ein detailliertes Verständnis von Geschäftszielen und Kundenbedürfnissen entwickeln können.

Eine weitere Herausforderung besteht im Bereich Datenschutz. KI-Tools sind mit der Sammlung und Analyse einer großen Menge von Daten beschäftigt, was zu Problemen dahingehend führen kann, welche Daten erhoben werden dürfen und welche nicht.

Zu guter Letzt besteht eine große Herausforderung darin, dass KI-Modelle immer von den Daten abhängig sind, mit denen sie trainiert wurden. Sind sie unpräzise, führt dies oft dazu, dass auch die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen Fehler aufweisen.

Abhängigkeit von Daten: KI-Modelle sind stark von den Daten abhängig, mit denen sie trainiert wurden. Wenn diese Daten voreingenommen oder ungenau sind, können die von der KI generierten Erkenntnisse und Empfehlungen ebenfalls fehlerhaft sein.

Welchen Einfluss wird KI in Zukunft auf SEO haben?

Bereits heute lassen sich weitreichende Folgen der Künstlichen Intelligenz auf die Suchmaschinenoptimierung ausmachen. In Zukunft könnte sich der Einfluss aber noch einmal deutlich verstärken. Hervorzuheben sind hierbei vor allem folgende Tendenzen.

Dynamische und personalisierte Inhalte:

Je mehr sich KI und Datenanalysen weiterentwickeln, desto mehr werden sich personalisierte und dynamische Inhalte ausbreiten. Hier ist davon auszugehen, dass Künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, auf Grundlage des aktuellen Nutzerverhaltens und seiner Präferenzen in Echtzeit Inhalte zu erstellen bzw. anzupassen. Dadurch kann die Nutzererfahrung deutlich verbessert, aber auch das Engagement gestärkt werden. Dies kann auf der anderen Seite natürlich auch zu Herausforderungen bei der permanenten Überwachung führen. Auch in puncto Datenschutz ist genaues Augenmaß gefragt, schließlich können die dynamischen Inhalte nur dann wirkungsvoll implementiert werden, wenn sie auf einer ausreichend großen Datengrundlage basieren. Diese muss aber so zusammengestellt werden, dass gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird.

Bessere Prognosen:

Mit KI wird es in Zukunft deutlich leichter werden, Trends der Zukunft und verändertes Nutzerverhalten vorherzusagen. Dadurch wird es für SEO-Spezialisten auch einfach, nicht nur zu reagieren, sondern proaktiv Strategien zu konzipieren,

Verbesserte Vorhersagefähigkeiten:

KI kann die Fähigkeit verbessern, zukünftige Trends und Änderungen im Nutzerverhalten vorherzusagen. Dies könnte SEO-Experten dabei helfen, proaktiv Strategien zu entwickeln und ihre SEO-Maßnahmen anzupassen, um den zukünftigen Veränderungen des Zielgruppenbedarfs gerecht zu werden. Hierbei gibt es aber immer die Herausforderung, dass KI-gemachte Prognosen niemals zu 100 Prozent genau sein können.

Verstärkte Automatisierung:

Durch Künstliche Intelligenz könnten weitere SEO-Aspekte automatisiert werden, wodurch effektivere und kostengünstigere Maßnahmen durchgeführt werden können. Eine zu starke Abhängigkeit von Automatisierung kann aber auch dazu führen, dass der Stellenwert der menschlichen Analysefähigkeiten und Kreativität vernachlässigt wird. Dadurch werden wiederum SEO-Maßnahmen ineffizienter.

Ethische Gesichtspunkte:

Je mehr der Einfluss der KI steigt, desto stärker werden auch ethische Fragen an Relevanz gewinnen. Hier könnte es zum Beispiel um die Problemstellung gehen, wer für KI-generierte Inhalte verantwortlich ist und wie Nutzerdaten datenschutzkonform und ethisch verwendet werden können. Hier wird es in Zukunft darauf ankommen, ethische Richtlinien für die KI-Nutzung in der Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln.

Fazit

Es ist davon auszugehen, dass KI einen nachhaltigen Einfluss auf die Welt der Suchmaschinenoptimierung haben wird, doch auch 2023 wird Künstliche Intelligenz noch lange nicht in der Lage sein, menschliche Intelligenz zu ersetzen. Deshalb ist es wichtig, die aktuellen technologischen Fortschritte realistisch zu bewerten und ihren Einsatz mit der richtigen Erwartungshaltung anzugehen. Hier empfiehlt es sich, mit kleinen Schritten anzufangen und KI zunächst in einzelne Aufgaben zu integrieren, ehe man seine ganzen Prozesse umstellt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Mensch immer involviert bleibt, KI-generierte Inhalte angemessen überprüft und die strategische Kontrolle behält.

Sinnvoll ist der Einsatz von KI vor allem bei routinemäßigen SEO-Aufgaben wie Keyword-Recherchen und bei Datenanalysen, die einen großen Zeitaufwand mit sich bringen, menschliche Kreativität und das menschliche Urteilsvermögen können hierbei aber nicht ersetzt werden. Sehr gut kann KI zum Beispiel für die Erstellung von Rohtexten genutzt werden, die im Anschluss von Spezialisten überarbeitet werden.

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