Ferdinand Hofmann
13. Oktober 2021

Was mich an seosupport überzeugt hat, ist die langjährige Historie dieser Online-Marketing-Agentur

Autor/en:

Inhaltsverzeichnis

# 
zurück

Ferdinand Hofmann ist im Rahmen seines dualen Studiums an der IU Internationale Hochschule Teil der seosupport GmbH.

Du studierst Marketingmanagement an der IU Berlin. Was hat dich an diesem Studiengang überzeugt und warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Ferdinand Hofmann: Soziale Phänomene, die intrinsische Motivation von Menschen und grundlegende wirtschaftliche Zusammenhängen sind Punkte, die mich als Person interessieren. Der Bereich des Marketingmanagements stellt für mich deswegen eine Möglichkeit dar, genau diese Punkte zu kombinieren.

Ich habe das duale Studium als Variante gewählt, weil es mir die Möglichkeit gibt, die im Studium erlernte Theorie direkt bei seosupport anzuwenden.

Wo kann man mit einem abgeschlossenen Studium im Thema Marketingmanagement arbeiten?

Ferdinand Hofmann: Marketingmanagement ist ein Studiengang, der enger geschnitten ist als das typische BWL. Das bedeutet einerseits, dass ich nicht die gleiche Auswahl an möglichen Jobs habe wie ein BWL-Absolvent, andererseits bin ich in den Bereichen, die mir wichtig sind, besser qualifiziert. Dieses spezifischere Wissen in Verbindung mit der praktischen Erfahrung, die ich im Rahmen der Zusammenarbeit mit seosupport sammeln kann, verschafft mir einen immensen Vorteil.

Und warum hast du dich bei seosupport beworben? Wie ist dein erster Eindruck?

Ferdinand Hofmann: Was mich an seosupport besonders überzeugt hat, ist die langjährige Historie dieser Online-Marketing-Agentur. Wenn es ein Unternehmen schafft, sich seit 16 Jahren in einer Branche wie dem Online-Marketing zu positionieren, in einer Branche, deren Anfänge sich erst vor 20 Jahren in dieser Form entwickelt haben, muss es sich durch besondere Expertise auszeichnen.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Zum einen bekomme ich die Unterstützung, die ich brauche, zum anderen kann ich selbstständig agieren und bereits erste Projekte selbst übernehmen.

Welche Kompetenzen braucht ein Marketing-Manager deiner Meinung nach?

Ferdinand Hofmann: Eine der wichtigsten Fähigkeiten eines guten Online-Marketing-Managers ist die persönliche Organisation und ein Auge für Details. Der Algorithmus von Google ändert sich jeden Tag, um die Suchergebnisse an die Erwartungen der Suchenden anzupassen. Speziell für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet dies, dass eine Optimierung, die einem Kunden im letzten Monat zu einer Top-Platzierung verholfen hat, in diesem Monat das falsche Mittel zum Erfolg sein kann. Man lernt also nie aus und das ist eines der Dinge, die mich an Suchmaschinenoptimierung besonders fasziniert.

Wie stellst du deine Zukunft vor? Gibt es vielleicht schon konkrete Pläne?

Ferdinand Hofmann: Für die kommenden Monate habe ich erstmal alle Hände mit der Einarbeitung in das Thema zu tun. In den nächsten Jahren erhoffe ich mir, mehr und mehr Verantwortung bei seosupport übernehmen zu dürfen. Ich kann mir vorstellen, neue Geschäftsfelder aufzubauen und diese mit Hilfe eines Teams zu führen.

LinkedIn

Xing

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine