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Die Hotel-Branche ist mit ihrem Web-Angebot gut aufgestellt. Diese geht aus dem Halbjahresbericht 2012 des Reiseportals tripadvisor.de hervor. Demnach pflegt die Mehrheit des deutschen Hoteliers den eigenen Webauftritt und entwickelt zugleich Konzepte fĂŒr den Social-Media-Bereich sowie die mobilen KommunikationskanĂ€le.
Rund zwei Drittel der Hoteliers halten es laut des Reports fĂŒr wichtig oder sehr wichtig, dass die Zimmer auch mit einem Tablet-PC oder einem Smartphone gebucht werden können. Die Umsetzung in diesem Bereich lĂ€sst allerdings noch zu wĂŒnschen ĂŒbrig, denn diese Möglichkeit wird bislang nur von wenigen Hotels angeboten. Lediglich 31 Prozent konnten auf einen entsprechenden Service verweisen.
Bei den Social-Media-KanĂ€len wie Facebook und Twitter sieht es hingegen besser aus: Bereits 58 Prozent nutzen diese KommunikationskanĂ€le, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Ausschlaggebend fĂŒr die Nutzung waren zum einen Branchenanalysen (44 Prozent) und zum anderen der Druck der Konkurrenz, die auf diesen KanĂ€len bereits vertreten war (23 Prozent). Die Plattformen werden hauptsĂ€chlich genutzt, um spezielle Angebote zu unterbreiten (63 Prozent), um auf bestimmte Veranstaltungen hinzuweisen (54 Prozent) und um die Kommunikation mit den Kunden zu treten (52 Prozent).
Die groĂe Mehrheit der Hoteliers lĂ€sst den Webauftritt von eigenen Mitarbeitern pflegen (80 Prozent). 30 Prozent tun dieses mehrmals die Woche, knapp 20 Prozent sogar mehrmals am Tag.