(Lesedauer: ca. 3:30 Minuten)
Die Umsätze, die ausschließlich über das Internet erzielt werden, ziehen seit Jahren kräftig an, und auch das Jahr 2012 wird keine Ausnahme sein. Der Absatzkanal gehört schon lange zu den wichtigsten und entwickelt sich stetig weiter, unter anderem auch wegen den erweiterten Möglichkeiten des Online Marketings, wie zum Beispiel im Social Media-Bereich oder durch das mobile Internet. Wegen den sich ständig ändernden Anforderungen und Gegebenheiten des Marktes, verändern sich auch die Rahmenbedingungen beim Online Marketing. Besonders zu spüren bekommen dieses die Suchmaschinenoptimierer (SEOs), die zudem noch mit dem einen oder anderen Google Update zu kämpfen haben. Von Jahr zu Jahr ändern sich also auch die Faktoren, die eine besonders große Rolle spielen.
Eine der wichtigsten SEO-Erkenntnisse 2012: Qualität macht sich bezahlt! Nicht nur ein natürlicher Linkaufbau wird von Google belohnt, sondern auch die Bereitstellung von echtem, gehaltvollem Content. Auf der Suche nach Usern, die ausschließlich aufgrund des gebotenen Website-Inhalts verlinken, griffen viele SEOs zum so genannten Linkbaiting, dem gezielten Erstellen von gutem (also tatsächlich interessantem) Inhalt – ein Aufwand, den ein paar Monate zuvor wohl kaum ein SEO auf sich genommen hätte.
Es hat sich also wiedermal viel getan aus SEO-Sicht. Die unten stehende Grafik der Kollegen von Indus Net Technologies gibt einen Überblick über die SEO-Trends 2012.