TREND
17. Oktober 2012

Die SEO-Trends 2012

Suchmaschine
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 3:30 Minuten)

Die Umsätze, die ausschließlich über das Internet erzielt werden, ziehen seit Jahren kräftig an, und auch das Jahr 2012 wird keine Ausnahme sein. Der Absatzkanal gehört schon lange zu den wichtigsten und entwickelt sich stetig weiter, unter anderem auch wegen den erweiterten Möglichkeiten des Online Marketings, wie zum Beispiel im Social Media-Bereich oder durch das mobile Internet. Wegen den sich ständig ändernden Anforderungen und Gegebenheiten des Marktes, verändern sich auch die Rahmenbedingungen beim Online Marketing. Besonders zu spüren bekommen dieses die Suchmaschinenoptimierer (SEOs), die zudem noch mit dem einen oder anderen Google Update zu kämpfen haben. Von Jahr zu Jahr ändern sich also auch die Faktoren, die eine besonders große Rolle spielen.

Eine der wichtigsten SEO-Erkenntnisse 2012: Qualität macht sich bezahlt! Nicht nur ein natürlicher Linkaufbau wird von Google belohnt, sondern auch die Bereitstellung von echtem, gehaltvollem Content. Auf der Suche nach Usern, die ausschließlich aufgrund des gebotenen Website-Inhalts verlinken, griffen viele SEOs zum so genannten Linkbaiting, dem gezielten Erstellen von gutem (also tatsächlich interessantem) Inhalt – ein Aufwand, den ein paar Monate zuvor wohl kaum ein SEO auf sich genommen hätte.

Es hat sich also wiedermal viel getan aus SEO-Sicht. Die unten stehende Grafik der Kollegen von Indus Net Technologies gibt einen Überblick über die SEO-Trends 2012.

seotrends12-243x1024

 

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine