(Lesedauer: ca. 1 Minute)
Wie der Branchenverband Bitkom aus dem Monat Juni 2012 vermeldet, bucht aktuell jeder zehnte Internetuser Reiseleistungen über das Web.
Insgesamt 27 Prozent der Bundesbürgern (14 Millionen Menschen) nehmen über das Internet Anzeigen und Werbungen für Online-Reiseangebote wahr. Bereits 32 Millionen Deutsche haben Ihre Reiseleistung über das World Wide Web aufgenommen und davon haben mehr als fünf Millionen im vergangenen Jahr zum ersten Mal diesen Weg der Buchung vorgenommen.
Die meist gebuchten Reiseleistungen
Mit insgesamt 23,6 Millionen Reservierungen steht die Buchung von Hotelzimmern und Übernachtungen an erster Stelle der am meist gebuchten Reiseleistungen im Internet. Dicht gefolgt von Buchungen für Flugtickets mit insgesamt 20,7 Millionen. Der Kauf eines Bahntickets steht an dritter Stelle mit 14,9 Millionen Bundesbürgern. Von allen erfragten Leistungen steht die Schiffsreise an letzter Position mit immerhin 3,9 Millionen Deutschen.
Zukünftiges Buchungsverhalten
Laut einer repräsentativen Erhebung des Bitkom, bei der das Meinungsinstitut Forsa eine Befragung durchführte, kristallisierten sich zukünftige Zuwächse von Online Reisebuchungen heraus. Hierbei wurden 1.004 Internetuser ab dem Alter von 14 Jahren befragt. Des Weiteren kann sich mit 45 Prozent jeder Zweite vorstellen in Zukunft auf den Weg zum Reisebüro zu verzichten und stattdessen bequem über das Web den nächsten Urlaub zu buchen. In Zahlen wären es immerhin weitere neun Millionen Deutsche, die Gebrauch einer Onlinebuchung machen würden.