Christian Schäfer CEO von Rocc Film
13. September 2023

Christian Schäfer, CEO von ROCC Film: „Wir haben ein natürliches Interesse an den Geschichten der Menschen“.

Autor/en:

Inhaltsverzeichnis

# 
zurück

Christian Schäfer ist CEO der ROCC Film GbR. Mit der erfolgreichen Video-und Content-Agentur erstellt er und sein Team u.a. Imagefilme und Recruitingvideos für Unternehmen. Mit seosupport unterhielt sich Christian Schäfer über seinen persönlichen Weg ins Unternehmertum, über die neuen Trends im Werbe-Film und was das Konzept von ROCC Film so erfolgreich macht.

Der Weg von Christian Schäfer ins Unternehmertum

Herr Schäfer, bitte stellen Sie uns doch einmal Ihr Unternehmen sowie Ihre Kernleistungen vor. Wann haben Sie Ihr Unternehmen gegründet? Was hat Sie damals zu diesem Schritt bewogen?

Christian Schäfer: Mit ROCC FILM helfen wir Unternehmen seit über 10 Jahren, sichund ihre Marken hochwertig zu positionieren. Sei dies für einzelne Produkte mit TV Spots, allgemeine Markenbildung mit Imagefilmen oder für die Suche nach
geeigneten Bewerbern mit Recruitingvideos. Wichtig sind uns dabei drei Dinge. In der Konzeption sind wir unerbittlich auf der
Suche nach der besten Story, um die Zielgruppe zu berühren. Beim Drehen gehen wir die Extrameile für die allerbesten Bilder. Denn nur die cineastische Darstellung von Unternehmen führt zu einer hochwertigen Wahrnehmung. Und wir wollen, dass
unsere Drehtage, ja unser gesamter Produktionsprozess, von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Das fängt bei den ersten Gesprächen mit möglichen neuen Kunden an, geht über das sanfte Coachen von unerfahrenen Leuten vor der Linse
und endet beim Umgang mit allen Freelancern, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Gegründet haben wir wie erwähnt vor 10 Jahren, waren aber alle schon vorher jahrelang in der Werbung und Unternehmenskommunikation tätig. Warum haben wir gegründet? Nun, wir hatten alle die Nase voll von den „Oben-herab-Mentalitäten“, den schlechten Arbeitsbedingungen und nicht zuletzt den billig produzierten Filmen, die das Netz geflutet haben. Wir wollten dem etwas entgegensetzen. Und lustigerweise kommen nach all unseren Drehs die Leute vor der Kamera, aber auch unsere Freelancer zu uns und berichten, wie angenehm der Drehtag bei uns war. Das gibt uns schon das Gefühl, dass wir hier etwas richtig machen. Und die Kunden sind glücklich und die Resultate sprechen für sich.

Was ist Ihre persönliche Motivation? Was ist Ihre Inspirationsquelle im Job?

Christian Schäfer: Ich war als Kind schon fasziniert von TV-Werbung. Es gibt diese Geschichte, die meine Mutter erzählt, dass sie immer umschalten wollte, als Werbung kam, und ich sie dann immer gestoppt habe, weil ich die Spots sehen
wollte. Dieses Interesse hat sich bis heute durch meine ganze berufliche Laufbahn durchgezogen. Inspiration bekomme ich durch andere Werbungen. Wenn ich sehe, was andere kreative Köpfe an Konzepten zaubern und mit der Kamera einfangen,
dann werde ich ehrgeizig und will genauso gute Filme machen.

Welche aktuellen Trends im Werbe-Film finden Sie besonders spannend? Wie bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand?

Christian Schäfer: Wir beobachten grade einen starken Trend hin zu immer mehr Social-Media-Content. Sprich, wir drehen einen Spot und denken beim Film-Shooting die ganze Zeit schon an weitere Formate für Instagram, Facebook oder TikTok. Das
ist mittlerweile ein absolutes Muss. Am Ball bleiben bedeutet schlicht, sich anzusehen, wie die Marken auf allen Channels kommunizieren.

ROCC Film: Anspruch, Arbeitsweise und Erfolgsrezept

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Christian Schäfer: Meine Partner und ich hatten das Glück, dass wir unsere Leidenschaft für Film zum Beruf machen konnten. Und wir haben ein natürliches Interesse an den Geschichten der Menschen. Das macht die Arbeit wunderbar. Dass
wir Geschichten von Menschen für Menschen erzählen können.

Nachhaltigkeit steht als Diskussionsthema seit einigen Jahren auf der Agenda. Wie werden Film und Video-Content diesem Phänomen gerecht?

Christian Schäfer: Meiner Meinung nach geht da die Wirtschaft den Weg voran. Sprich Unternehmen müssen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten und die Kommunikation kann diese dann nach vorne bringen. Bei uns intern spielt Nachhaltigkeit auch auf den Wert Respekt an. So wie wir unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden respektvoll behandeln, so behandeln wir auch unsere Umwelt. Zum Beispiel sind wir schon lange komplett digital unterwegs. Was wir über die Reisen an CO2 ausstoßen, kompensieren wir mit Online-Plattformen.

Leidenschaft für Film – Antrieb und Inspiration eines CEOs

Sie sind parallel in zahlreichen Projekten aktiv. Das verlangt viel Energie und Kreativität. Wie schaffen Sie es, den Kopf frei zu kriegen? Was motiviert Sie und bringt Ihnen neue Ideen?

Christian Schäfer: Ich lebe nach dem Motto, meditiere jeden Tag 10 Minuten. Wenn du keine Zeit hast und völlig gestresst bist, eine Stunde. Als Geschäftsführer ist es wichtig, den Kopf aus dem Daily Business rauszubekommen und immer wieder die
Flughöhe der Gedanken anzupassen. Dann folgt der Erfolg von selbst.

Worauf achten Sie bei der Partnerauswahl für Ihre Projekte?

Christian Schäfer: Respekt. Ich wiederhole mich. 😉 Es stimmt aber. Wir wollen von unseren Kunden und Partnern auf Augenhöhe behandelt werden. Genauso, wie wir auch mit unseren Freelancern umgehen. Und wir mögen ehrliche Kritik. Nur so können wir uns verbessern.

Blitz-Fragen

Über welches Unternehmen oder Projekt würden Sie gerne einmal einen Film drehen?

Christian Schäfer: Apple. Ich bewundere die Marke und ihre Kommunikation schon lange.

Welche geniale Geschäftsidee erleichtert Ihnen die alltägliche Arbeit?
Christian Schäfer: Wir arbeiten uns gerade in das Thema AI ein. Wie können wir die
neu gewonnenen Ressourcen für die Filmproduktion nutzen?


Das mit Abstand spannendste Projekt war…
Christian Schäfer: Die Arbeit mit dem Hollywood-Star Til Schweiger war sehr spannend. Zu sehen, wie er mit der Kamera umgeht und Produktion als Ganzes versteht, war sehr lehrreich.


Gibt es eine Unternehmerpersönlichkeit, die Sie besonders in Ihrem Leben inspiriert (hat)?

Christian Schäfer: Elon Musk finde ich sehr inspirierend. Nicht alles, was er macht, ist gut. Dennoch bewundere ich seine geistige Freiheit, richtig groß zu denken.


Was wünschen Sie für Sie sich selbst als Unternehmer?

Christian Schäfer: Arbeitszeit ist Lebenszeit. Darum schauen wir bei uns immer, dass sich alle wohlfühlen. Lustigerweise führt das insgesamt zu besseren Filmen. Das macht die Kunden glücklich. Und damit ist auch das Unternehmen abgesichert.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine