Google startet Hotelfinder
8. März 2013

Google startet Hotel-Finder in Deutschland

Allgemein
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 2 Minuten)

Die Hotelbranche steht in Deutschland womöglich vor einer Zeitwende – zumindest was das Online-Geschäft angeht. Der Launch einer weiteren Hotel-Suchmaschine ist zwar nicht unbedingt eine große Meldung, doch wenn diese Suchmaschine von Google kommt, hat dieses weitreichende Folgen für die gesamte Branche. Der Suchmaschinengigant hat eine unvergleichliche Reichweite, die sich auch beim Hotel-Finder bemerkbar machen wird.

Für den Dienst hat Google die Domain www.google.de/hotels eingerichtet. Die Seite ist direkt aufrufbar und wird zudem angezeigt, wenn über die klassische Google-Suchmaske ein Hotel gesucht wird. Entscheidet man sich zum Beispiel für “hotel hamburg”, werden zunächst zwei Werbeanzeigen eingeblendet. Direkt darunter, noch vor den organischen Ergebnissen, bietet Google ab sofort den eigenen Dienst an.

google-hotel-hamburg-1024x681

Das Ergebnis ist bereits kurz nach dem Launch recht beeindruckend. Angezeigt werden ausgesprochen viele Angebote, die nach den gängigen Kategorien wie zum Beispiel “Preis”, “Kategorie”, “Nutzerbewertung” oder “Ausstattung” sortiert werden können [1]. Wie auch bei den derzeit größten Anbietern, lässt sich bereits in der Suchmaske das gewünschte Reisedatum eingeben. Bei der Ergebnisliste wird an oberster Stelle allerdings nicht das beste Ergebnis angezeigt, sondern zunächst eine Werbeanzeige [2], die sich optisch nicht besonders von den übrigen Ergebnissen absetzt – halt so, wie man es auch von Googles Internetsuche kennt.

suche-hotels-1024x731

Angezeigt werden zudem die Anzahl der Nutzerbewertungen [3] sowie eine Anzeige in Prozent, die den Buchungspreis in Relation zu den übrigen Anbietern der jeweiligen Hotelkategorie setzt [4]. Praktisch ist die Möglichkeit, sich die eigenen Favoritenin einer Leiste abzulegen, um später darauf zurückgreifen und vergleichen zu können [5]

Hoteliers sollten also dringend dafür sorgen, dass sie ebenfalls beim Google Hotel Finder vertreten sind, was mit einem eigenen Eintrag bei Google Places erledigt sein dürfte. Die großen Hotelsuchmaschinen wie Expedia, Trivago und Co. sind bereits mit eingebunden und bieten eine direkte Buchung an [6]. Für die Hotels wird auch hier pro Buchung eine Provision fällig. Diese können sich die Hoteliers allerdings sparen, sorgen sie für eine eigene technische Anbindung, mit der eine Buchung möglich ist.

 

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine