Nikita Hartmann
26. September 2025

seosupport begrüßt neuen Mitarbeiter – Nikita Hartmann

Autor/en:

  zur Übersicht

Berlin, September 2025 – Die seosupport GmbH begrüßt mit Nikita Hartmann einen neuen dualen Studenten im Bereich Online Marketing. Seit Beginn seines Studiums unterstützt er das Unternehmen als Online Marketing Manager und bringt seine Erfahrung insbesondere in den Bereichen SEO, GEO und Social Media ein. In einem Interview berichtet er über seinen Werdegang, seine Motivation für den Einstieg ins Online-Marketing und seine Pläne für die Zukunft bei seosupport.

Wie bist du auf das Thema Online-Marketing aufmerksam geworden?

Ich habe in meinem Leben bereits einige Berufserfahrungen gesammelt, darunter unter anderem als Gastronomiemitarbeiter, Messestandpersonal einer Beauty-Firma und Vertriebler einer Software. Durch diese, sich sehr unterscheidenden Berufsfelder habe ich Einblicke in verschiedenste Arbeitsatmosphären gewonnen, hierbei hat mich vor allem mein Job als Vertriebler begeistert, da ich hierbei mit Menschen in direkter Kommunikation stand. Nun gab es in dieser Zeit eine sehr prägende Erfahrung, welche mein Feuer auf das Thema Online Marketing geweckt hat.

Als Vertriebler habe ich täglich etwa 8 Stunden pro Tag Kaltakquise über das Telefon betrieben. Dementsprechend habe ich täglich viele verärgerte Stimmen und Absagen über mein Handy gehört, bis zu dem Zeitpunkt, als ein gestresster Mitarbeiter aus unserem Marketing-Team zu mir kam und mich um Hilfe bat. Er hatte eine Umfrage auf unserer Website gestartet und konnte hierdurch weitere Telefonnummern sowie ein erstes Interesse von potenziellen Kunden ergattern. Nun hat ihm lediglich jemand gefehlt, der die ganzen neuen Telefonnummern abtelefonieren konnte. Für mich als Vertriebler, der nur an kalte Leads gewohnt war, also nur mit Personen telefoniert hat, die oftmals weder Firma noch Produkt kannten, waren diese neuen Telefonnummern natürlich eine absolute Goldgrube.

Fazit der Geschichte ist, dass ich an diesem Tag die meisten Abschlüsse in meiner Zeit als Vertriebler erzielen konnte , somit habe ich aus erster Hand spüren können, inwiefern gut gestaltetes Marketing den weiteren Verkaufsprozess für alle Seiten effizienter gestalten kann und wollte nicht mehr nur der Telefonbursche sein, sondern derjenige, der das Erstinteresse noch vor einem Telefonat hervorruft.

Was hast du in deinem bisherigen Berufssituationen fürs Leben gelernt?

Meine Zeit in der Gastronomie hat mir gezeigt, wie wichtig es ist gemeinsam als Team zu arbeiten und Vertrauen in seine Mitarbeiter zu haben, da die gesamte Kette zerbricht und das Geschäft nicht vernünftig funktionieren kann, wenn nicht alle Mitarbeiter perfekt miteinander eingespielt sind und darauf vertrauen können, dass jeder seine Rolle erfüllt. Meine Zeit als Messestandpersonal hat mir beigebracht, wie wichtig es ist, jede Sekunde als weitere Erfolgschance zu sehen und sich nicht vor direktem Menschenkontakt zu scheuen. Als Messestandpersonal musste ich die Aufmerksamkeit von Messebesuchern auf mich ziehen und diese innerhalb von wenigen Sekunden von einer Idee begeistern.

Jedes Mal, wenn ich mich nicht getraut habe, eine Person oder eine Gruppe anzusprechen, weil ich mich eingeschüchtert gefühlt habe, so hat sich ein anderer Messestandarbeiter auf sie gestürzt und meine Chance auf eine Konversation war verschwunden. Sobald ich meinen Scham ablegen konnte, wurde ich zu einem der besten Verkäufer auf der Messe.

Meine Zeit als Vertriebler einer Software hat mir verdeutlicht, wie viele unterschiedliche Ebenen der Kommunikation es eigentlich gibt und wie kleine Veränderungen in z.B. der Tonalität oder Sprechgeschwindigkeit die Atmosphäre einer Konversation in verschiedene Richtungen bewegen können. Außerdem bin ich zum ersten Mal richtig auf das Thema Einwandbehandlung gestoßen, was meiner Meinung nach ein Skill ist, welcher jede Person in verschiedensten Feldern des Lebens bereichern kann, da man mit einer guten Einwandbehandlung jede Konversation zu seinem gewünschten Ergebnis lenken kann.

Was begeistert dich an seosupport?

An seosupport begeistern mich mehrere Dinge. Einerseits wollte ich nach meiner Zeit als Vertriebler einen kleinen Wechsel einlegen und mich mehr in den Marketingbereich einarbeiten, hierbei habe ich jedoch lange nach passenden Firmen gesucht und bin nicht fündig geworden.

Als ich mein erstes Vorstellungsgespräch bei seosupport hatte, habe ich mich vom ersten Moment an wohlgefühlt, da das Gespräch deutlich anders ablief als meine bisherigen Vorstellungsgespräche. Ich hatte das Gefühl, dass man von Anfang an ehrlich miteinander sein konnte und dass keiner im Team sich für etwas ausgibt, was sie nicht sind.

Dies ist auch der weitere Punkt, welcher mich an seosupport begeistert, nämlich ist das Team sehr familiär gehalten und es gibt weitere duale Studenten, die bereits genau den Weg durchgemacht haben, welchen ich jetzt anstrebe, was mir natürlich sehr viel Hoffnung und Motivation auf eine gute Zukunft verschafft.

Welche nächsten Meilensteine möchtest du bei seosupport erreichen?

Zuallererst möchte ich meine Einarbeitungsphase erfolgreich abschließen und so schnell wie möglich Eigenverantwortung übernehmen und mich selbstständig um Projekte kümmern. Anschließend werde ich die nächsten 3,5 Jahre als dualer Student 3 Tage die Woche im Büro verbringen, hier werde ich eine große Belastbarkeit und Disziplin an den Tag legen müssen, da ich Studium und Berufsausbildung gleichzeitig absolvieren werde.

In circa 4 bis 5 Jahren plane ich, dass ich in einer Führungsposition stehen werde und mit meiner gesammelten Erfahrung dafür sorgen kann, dass neue Mitarbeiter genauso gut eingearbeitet werden, wie es gerade bei mir der Fall ist.

Wenn du eine Sache an der Welt verändern könntest, was wäre es?

Meiner Meinung nach muss in sämtlichen Bereichen des Lebens mehr Menschlichkeit einkehren. Leute heutzutage sind häufig nur auf die nächste große Summe aus und vernachlässigen dadurch ihre Menschlichkeit und Gabe zur effizienten Problemlösung.

Ich würde dafür sorgen, dass Menschen altruistischer handeln und versuchen, das Leben des Gegenübers zu vereinfachen, auch wenn dies bedeutet, dass ein Meeting 45 statt 30 Minuten gehen muss.

Über seosupport

Die seosupport GmbH ist deutschlandweit führend in den Bereichen Online-Sichtbarkeit und Online-Reputation. An den Standorten in Berlin und München arbeitet ein über 50-köpfiges Team daran, seine Kunden online zu Marktführern zu machen.

Die Agentur ist seit Gründung 2006 bis heute zu 100 Prozent inhabergeführt. Die Geschäftsführer Sebastian Petrov und Vincent Sünderhauf sind bundesweit als Experten im Bereich Online-Marketing bekannt, Fachbuchautoren und führend bei der Beratung von Unternehmen rund um die Themen des webbasierten Verkaufs und der Online-Reputation.

Zu den Kunden von seosupport zählen Fortune-500-Unternehmen, internationale Großunternehmen und führende DAX-Konzerne, aber auch Unternehmen im KMU-Bereich.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine