Im Social Media Marketing zahlt sich Geduld aus
14. Juni 2011

Social Media Marketing – langfristig erfolgreich

Social Media
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 2:30 Minuten)

Wie wirksam ist Social Media Marketing? Die Diskussionen – beispielsweise über den Erfolg von Facebook Marketing oder Facebook Shops – werden kontrovers geführt. Dies liegt zum einen daran, dass Social Media Marketing nicht kurzfristig Erfolge zeigt und zum anderen schwer oder nur verzögert messbar ist, obwohl Aktionen in den sozialen Medien schnell sehr bekannt werden können.

Nun bringt jedoch eine Studie Licht ins Dunkel: Das Web-Portal Social Media Examiner befragte in ihrem dritten Social Media Report 2011 insgesamt 3300 Marketing-Fachkräfte aus der ganzen Welt. 90 Prozent aller Befragten gestehen demnach dem Social Media Marketing einen hohen Stellenwert zu. Wie erfolgreich Social Media Aktionen sind, hängt dabei sowohl von den eingesetzten Tools, als auch von der Erfahrung der Social Media Verantwortlichen ab.

SME2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Social Media Marketing macht auf das eigene Unternehmen aufmerksam und sorgt für mehr Traffic und eine bessere Platzierung im Suchmaschinen-Ranking. Doch dieser Erfolg stellt sich erst langfristig ein – ein Jahr reicht nicht aus, um die Vorteile der Aktivitäten in sozialen Netzwerken in voller Bandbreite zu erkennen. Die in Social Media Marketing investierte Zeit liegt bei 58 Prozent der Befragten bei mehr als 6 Stunden pro Woche. 34 Prozent widmen Social Media sogar 11 Stunden oder mehr. Besonders interessant: Je mehr Erfahrung eine Firma bereits mit Social Media hat, desto mehr Zeit investiert sie in dieses Thema.

SME3

Geduld zahlt sich aus

Kurzfristig zählt für die meisten Unternehmen z.B. eine Steigerung der Verkäufe. Ein höherer Bekanntheitsgrad oder ein besseres Suchmaschinenranking werden jedoch auf lange Sicht auch die Absatzzahlen erhöhen, neue Geschäftskontakte und qualifizierte Leads einbringen und die Marketingkosten minimieren. Facebook, Twitter, Linkedin und Blogs sind wie erwartet die favorisierten Tools der Social Media Verantwortlichen. Neuere Tools wie Geo- oder Gutschein-Dienste (z.B. Groupon) spielen eine vergleichsweise noch kleine Rolle. Die Nutzung der Tools richtet sich hauptsächlich nach der Ausrichtung der Unternehmen. Während B2B Unternehmen eher Blogs, LinkedIN und Xing nutzen, konzentrieren sich B2C Unternehmen vor allem auf Facebook und Youtube, weil sie hier wahrscheinlich einfacher in den direkten Kontakt zu potenziellen Kunden treten können und von der großen Reichweite profitieren.

SME11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Video Marketing kann den größten Wachstum verzeichnen: 77 Prozent aller Marketingexperten wollen 2011 in eigene Firmen- oder Produktvideos investieren. Dabei wird der Bereich Social Media relativ selten ausgelagert, wobei die Outsourcing Bereitschaft mit der Unternehmensgröße und den eigenen Social Media Erfahrungen deutlich steigt.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine