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In einer Umfrage des Hightech- Verbandes BITKOM wurde ermittelt, dass über 75 Prozent der Einwohner in Deutschland das Internet regelmäßig nutzen.
53 Millionen Menschen in Deutschland, ab dem Alter von 14 Jahren, sind heutzutage online, was einen prozentualen Anteil von ca. 76 Prozent ausmacht. Wie der BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf berichtet, gibt es „einen echten Boom beim mobilen Internet“. Mit der rasant entwickelnden Technologie, nutzen 26 Millionen bzw. 37 Prozent der Deutschen das Internet über Handy oder Tablet-PC. Aufgrund der steigenden Nachfrage der Konsumenten bieten Hersteller diese Geräte zu günstigen Preisen und Konditionen an. Was dazu führt, dass Handys, Tablets etc. zur steigenden Popularität beitragen.
Die Generation der sozialen Netzwerke
Ein Teil zu den erhöhten mobilen Internetnutzungen tragen unter anderem die sozialen Netzwerke bei. Inzwischen verzeichnen diese eine Anzahl von 39 Millionen Mitgliedern, die die Netzwerke via mobilen Internetzugang nutzen. Die Anzahl der registrierten Mitglieder liegt dabei noch höher. „Auf mobilen Geräten entfalten Communitys großes Potenzial“, so Kempf. „Man kann sich spontan mit Freunden verabreden, bekommt ortsbezogene Informationen oder kann auch einfach Wartezeiten überbrücken.“ Allgemein betrachtet nutzen 91 Prozent der zwischen 14- und 29-jährigen das Internet für soziale Netzwerke, was wiederum die heutige Internetnutzung dieser Altersgruppe widerspiegelt.
Meist genutzte Medien
Die beliebtesten Medien der Deutschen sind noch immer der Fernseher, das Radio und Zeitschriften bzw. Zeitungen. Dabei stellt sich heraus, dass fast jeder in Deutschland lebende nicht nur einen Fernseher besitzt, sondern von diesem regelmäßig Gebrauch macht. Zeitungen, Zeitschriften und Radio werden von 94 Prozent genutzt.
Die Angaben belaufen sich auf der von der BITKOM durchgeführten Umfrage, bei der 1.000 Einwohner ab dem Alter von 14 Jahren in Deutschland befragt wurden.