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Dem Adobe Digital Index Report zufolge, wächst das Suchmaschinenmarketing rasant an und wird deshalb im internationalen Rahmen analysiert. Immer mehr Medien spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Werbung und Klicks geht.
Im zweiten Quartal dieses Jahres sind die Zahlen der Suchmaschinenwerbung in den USA sowie in Europa rasant gestiegen. Beispielsweise verzeichnet Deutschland im zweiten Quartal 2011 eine Steigerung von 12 Prozent. Die USA mit 13 Prozent und am meisten haben die britischen Marketer in die Suchmaschinenwerbung investiert mit 18 Prozent. Ein Grund für den rapiden Anstieg sind die niedrigen Preise pro Klick (Cost per Click), die die Suchmaschinendienste angeben. Dies bedeutet, dass das Klickvolumen gestiegen und daraus resultierend der Klickpreis um 12 Prozent gesunken ist.
Trend der mobilen Geräte
Inzwischen gewinnen auch die mobilen Geräte mehr an Bedeutung und sorgen für einen Anstieg der Suchmaschinenwerbung. Die Klicks die von Tablets ausgehen übertreffen inzwischen bei Weitem die Anzahl der Klicks, die von Desktops ausgehen. Durch das veränderte Verhalten von klassischen PC-Usern zu Tablet-User wurden auf E-Commerce Seiten ein Trend festgestellt, bei dem 20 Prozent mehr User über Tablets konvertieren als über PCs. Hingegen erweist sich die Conversion über Smartphones als sehr viel niedriger. Der vermutete Grund ist, dass sich viele im Voraus über das Smartphone informieren, um dann im Nachhinein am PC den Kauf vollziehen.
Facebook als meist genutzte Werbeplattform
Die Adobe-Studie hat auch den Trend des Facebook-Marketings analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass viele Marketer gezielt auf Marketing auf Facebook setzen, um mehr Fans zu gewinnen. Deshalb hat Facebook einen momentanen Anstieg von insgesamt 338 Prozentpunkten erzielt.