Umsatzplus bei Fachmedien
8. Juli 2011

Deutsche Fachmedien verzeichnen Umsatzplus in 2010

Allgemein
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 1:45 Minute)

Die deutschen Fachmedienhäuser konnten das Jahr 2010 mit einem positiven Ergebnis vollenden. Zu begründen ist dieses Ergebnis durch Investitionen in hochklassige Zeitschriften, Fachbücher, Events so wie auch durch verschiedene digitale und mobile Angebote. Summa summarum stiegt der Branchenumsatz um 0,8 Prozent auf insgesamt 3,03 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor mussten die Verlagshäuser ein Umsatzminus von 4,2 Prozent akzeptieren. Das Rekordergebnis aus dem Jahre 2008 mit 3,19 Milliarden Euro rückt durch das Umsatzplus in 2010 und den vielversprechenden Umsatzaussichten für das nächste Jahr wieder in greifbare Nähe. Die Angaben beruhen auf einer repräsentativen Statistik der Deutschen Fachpresse. Im Rahmen dieser jährlichen Statistik wurden von Februar bis April 2011 die Mitglieder der Deutschen Fachpresse zu ihren betrieblichen Kennzahlen befragt.

Karl-Heinz-Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse zeigte sich sehr hocherfreut über das Ergebnis. Er sagte, dass die mutigen Investitionen der deutschen Fachverlage in hohe Qualität und in spannende Zukunftsmedien sich bereits heute bezahlt machen. Für das gegenwärtige Jahr rechnet ein Anteil von 48 Prozent der Verlage mit einer zusätzlichen Aufwertung ihrer Jahresergebnisse.

Die Erweiterung der Geschäfte lässt dich besonders gut am Wertzuwachs der elektronischen Medien erkennen. Im Fachmedienmarkt waren sie in 2010 mit einem Plus von 10,4 Prozent der Gewinner. Gemessen an den Gesamterlösen machen sie einen Anteil von 13,1 Prozent aus (396 Millionen Euro). Einen beträchtlichen Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent registrierten ebenso die sonstigen Dienstleistungen, das Eventgeschäft schaffte sogar ein Umsatzwachstum von 7 Prozent.

Wichtigste Einnahmequelle der Fachmedienhäuser in 2010 waren die Fachzeitschriften, denen ein Umsatzanteil von 59,5 Prozent (1,81 Milliarden Euro) zugerechnet wird. Erzielt wurde damit im letzten Jahr ein Plus von 0,4 Prozent. Im Anzeigenbereich des Fachzeitschriftensegments wurde im Vergleich zum vorherigen Jahr, als ein Minus von 17,4 Prozent verzeichnet wurde,  ein Wachstum von 0,6 Prozent erreicht.

Die Aussichten für 2011 versprechen einen weiteren Anstieg der Umsatzzahlen. Eine Tendenz nach oben im Anzeigengeschäft sehen die Fachverlage, werbungstreibenden Unternehmen und Agenturen auch für das kommende Jahr. Die Vertriebserlöse der Fachzeitschriften stagnierten dagegen (minus 0,8 Prozent), insgesamt wurde der Abwärtstrend aus dem Jahr 2009 aber verlangsamt.

Ein ausführlicher Bericht der Fachpresse-Statistik 2011 kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine