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Die Social Media sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Dabei wurde die Nutzung der sozialen Netzwerke in den letzten Jahren stark professionalisiert und avancierte quasi zu einem weiteren Info- und Unterhaltungskanal neben den etablierten Medien wie Print, Fernsehen und Radio ausgebaut. Auch die direkte Kundenkommunikation innerhalb der Social Media spielt eine immer größer werdende Rolle. Eine Auswertung der Nutzerdaten von den vier größten Netzwerken Facebook, MySpace, Twitter und der geschäftlichen Linkedin, lassen Rückschlüsse erkennen, die wichtig für Marketing und die Kundengewinnung sein können. Wie der Grafik zu entnehmen ist, gibt es bei den Facebook-Usern deutliche Interessensunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Nutzern. Insgesamt kann Facebook in Deutschland 18,4 Millionen Mitglieder zählen und gehört somit zu den populärsten Social-Networks überhaupt.
Welche Altersgruppe bevorzugt welche Social Media?
Die Lieblingsplattform der 18-24 jährigen ist ganz eindeutig MySpace, wohin gegen die 35-45 Jährigen hauptsächlich bei Linkedin kommunizieren. Überraschend ist bei dem Netzwerkriesen Facebook, das Alter der Nutzer sehr gleichmäßig verteilt, wobei sich die Grafik auf die US Bevölkerung bezieht.
Twitter kann seit neusten nur noch unter 10 % der Social-Network Nutzer für sich gewinnen, wobei mehr Frauen als Männer über die Plattform kommunizieren. Mehr als 83% der Nutzer von Twitter sind zwischen 18-49 Jahre alt, was darauf hinweist, das Twitter gerade für mittlere Altersschicht interessant ist. Insgesamt ist bei Twitter zu erkennen, dass das Interesse an Social-Media geschlechtsunabhängig ist.