25. Mai 2012

Jeder zweite Deutsche ist aktiv im Social Media

Social Media
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 2 Minuten)

Wie vom statischen Bundesamt mitgeteilt, benutzten mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer soziale Netzwerke für den privaten Gebrauch.

Die wohl größte Gruppe der Social Media –Nutzer ist die der zwischen 16 und 24-jährigen. 91 Prozent von Ihnen nutzen die beliebten Kommunikationsplattformen, welche  bei jungen Deutschen sehr beliebt sind.  Danach folgen die 10 bis 15-jährigen, die mit 70 Prozent die zweitgrößte Gruppe aufweisen. Wie sich herausgestellt hat nimmt die Zahl der Social Media User bei steigendem Alter ab.

Aus diesem Grund beträgt der Anteil der 25 bis 44-jährigen 57 Prozent und bei den 45 bis 64 Jahre alten Nutzern sind es bereits nur noch 33 Prozent. Ab dem Alter von 65 Jahren sind es weniger als ein Drittel, die soziale Netzwerke im Jahr 2011 genutzt haben. Nehmen wir das Geschlecht männlich oder weiblich in Betracht, so wird deutlich, dass die weiblichen Nutzer häufiger privat über soziale Netzwerke kommunizieren als die männlichen User.

Beziehen wir uns jedoch auf die berufsbezogene Nutzung, so wird sichtbar, dass Männer (11 Prozent) häufiger soziale Netzwerke benutzen als Frauen (7 Prozent). Der Anteil der Menschen, die aus beruflichen Gründen Gebrauch von Social Media machen im Vergleich sehr gering. Folglich sind es 9 Prozent aller deutschen Internet-User, die ihres Berufes wegen soziale Netzwerke verwenden.

Wie aktiv sind welche Nutzer?

Drei Viertel bzw. 74 Prozent der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken angemeldet und zwei Drittel von ihnen nutzen ihre Accounts regelmäßig und aktiv, wie eine Bitkom Umfrage belegt.  Bezüglich der Aktivität der Nutzung von Social Media, steht die Altersgruppe der zwischen 14 und 29-jährigen eindeutig im Vordergrund. Denn diese sind mit 85 Prozent die Aktivsten in sozialen Netzwerken. 65 Prozent machen die 30 bis 49-jährigen aus und am wenigsten aktiv sind die über 50 Jahre alten Internet-User.

Das beliebteste soziale Netzwerk ist Facebook. Insgesamt 45 Prozent der deutschen Internetnutzer sind hier aktiv an dem Kommunikationsaustausch beteiligt. Danach folgen Stayfriends mit 17 Prozent, Wer-kennt-wen mit 12 Prozent und zu guter Letzt StudiVZ mit 6 Prozent.

Wer verbringt wie viel Onlinezeit im Netz?

Nun stellt sich die Frage wie viel Zeit für verschiedene Webseiten oder Internetdienste ein jeder Internetnutzer eigentlich aufbringt? Wie bereits erwähnt, ist Facebook das beliebteste soziale Netzwerk. Dort verbringen Internetuser im Durchschnitt 16 Prozent der gesamten Onlinezeit, wie von Comscroe erhoben wird. Dicht gefolgt von allen Google Diensten, wie der Suchmaschine selbst, aber auch dem Email- Dienst, YouTube und Google+. Hier verbringen insgesamt  12 Prozent der User ihre Onlinezeit. Auf dem dritten Platz mit 5 Prozent liegt Microsoft bestehend aus mit den Diensten Bing, MSN und Hotmail.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine