Die grĂ¶ĂŸten SEO-Mythen
11. Januar 2016

SEO Mythen – Wie viel Wahrheit steckt in ihnen?

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(Lesedauer: ca. 4 Minuten)

Seitdem die Suchmaschinen Mitte der 90er Jahre zentrale Dreh- und Angelpunkte des Internets wurden, rĂ€tselt so ziemlich jeder Webseitenoptimierer ĂŒber deren verborgene Funktionsweise. Sicher ist es kein Geheimnis, dass diese virtuelle Suchhilfe beinahe in allen Lebenslagen die nötigen Informationen bereitstellt. Jedoch bleibt die Frage bestehen: Wie macht Google und Co. das eigentlich?

Hinter den sekundenschnellen Suchprozessen stecken hochkomplexe Algorithmen, welche in den meisten FĂ€llen ĂŒber die Sichtbarkeit einer einzelnen Seite entscheiden.

Da die Ermittlungskriterien der Suchmaschinen nicht öffentlich sind, bestehen alle Annahmen im Grunde ausschließlich aus Beobachtungen und Vermutungen der Web-User.

Logischerweise kursieren demzufolge auch so einige Unwahrheiten und Mythen im Netz, von denen Einige im Folgenden aufgeklÀrt werden sollen.

I. Bei SEO ist der Kunde König – doch hat er automatisch mit allem Recht?

Man sollte sich im SEO-Bereich stets bewusst sein, dass viele der Kunden meist nur sehr geringes Vorwissen in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Möglicherweise hat der Kunde vor kurzem einen Artikel in einer beliebigen Fachzeitschrift gelesen und hĂ€lt nun die Optimierung der eigenen Website fĂŒr eine innovative Idee.

Daraus folgendes Halb- oder Scheinwissen ist im SEO Bereich besonders gefĂ€hrlich, da man leicht dazu verleitet wird, seine wertvolle Zeit fĂŒr ineffiziente Methoden aufzuwenden, obwohl eine andere Vorgehensweise in diesem Fall möglicherweise deutlich sinnvoller wĂ€re.

Man sollte natĂŒrlich trotzdem immer auf die WĂŒnsche seines Kunden eingehen, jedoch diesem auch vermitteln, welche Vorgehensweise im seinem speziellen Fall die NĂŒtzlichste ist.

Seien Sie sich Ihrer Expertenposition bewusst und dementsprechend verstÀndnisvoll, wenn Sie Ihrem Kunden mitteilen wollen, dass der von ihm vorgeschlagene Optimierungsplan möglicherweise hinfÀllig ist.

II. AdWords Anzeigen verÀndern das organische Ranking

Das Schalten von Google AdWords Anzeigen bei Google hat entgegen aller GerĂŒchte tatsĂ€chlich keinen Einfluss auf den organischen Suchbereich.

Sicherlich ist dies eine gute Möglichkeit um den Traffic einer Website zu erhöhen. Denkbar ist durchaus, dass der Traffic ĂŒber das Bestehen der jeweiligen Anzeige hinausgeht und somit von der die Seite auch langfristig profitieren kann.

Jedoch Àndert dies nichts an der Tatsache, dass Google AdWords und das organische Ranking voneinander völlig unabhÀngig existieren.

III. Die Relevanz von Keywords hat ihren Wert verloren

Durch die stÀndige Optimierung der Suchmaschinenalgorithmen im Gleichtakt zu internettechnischen Innovationen, kommt es immer wieder dazu, dass manche Parameter ihren Wert verlieren, wÀhrend parallel völlig neue erschaffen werden.

Mit dem Google Hummingbird-Update von 2013 hĂ€uften sich verstĂ€rkt GerĂŒchte, dass die Bedeutung  von Keywords stark sinken wĂŒrde. Diese Behauptung findet sich vereinzelt nach wie vor im Internet, obwohl sich in dieser Annahme grundsĂ€tzlich keine Wahrheit finden lĂ€sst.

Es stimmt zwar, dass andere On-Page Faktoren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, was allerdings die essentielle Keyword-Optimierung noch lange nicht hinfÀllig macht. Diese ist und bleibt voraussichtlich eine der wichtigsten Möglichkeiten der Webseitenoptimierung.

IV. Falsche Erfahrungsberichte und Bewertungen bleiben fĂŒr Google verborgen

Der Versuch, kĂŒnstlich einen guten Ruf in der Internet-Community aufzubauen hat schon fĂŒr so manchen in einer Abstrafung geendet. Die Gefahr den Google Suchmaschinenalgorithmus zu unterschĂ€tzen ist gerade fĂŒr Laien sehr hoch.

TatsĂ€chlich ist dieser gerade in Sachen Spamerkennung erstaunlich effektiv, und bemerkt in der Regel ziemlich genau, wenn unnatĂŒrliche Bewertungen abgegeben werden. Vor allem, wenn plötzlich innerhalb von kurzer Zeit viele rein positive Erfahrungsberichte und Bewertungen fĂŒr eine bestimmte Sache veröffentlicht werden, kann man davon ausgehen, dass Google diese enttarnt.

Deshalb sollte man in der Regel auf kĂŒnstlich generierte Bewertungen verzichten und stattdessen versuchen, die eigenen zufriedenen Kunden dazu zu bewegen, selbst im Netz ihre Erfahrungen zu verfassen.

V. GastbeitrÀge haben keinerlei Mehrwert

In einem Blogbeitrag von Anfang 2014 hat sich Matt Cutts (Chefentwickler im Google Web-Spam-Team) ĂŒber die Vermeidung von Blog-Posts auf externen Seiten im SEO-Bereich geĂ€ußert.

Daraus entwickelte sich folglich relativ schnell das GerĂŒcht, dass Google fortan Gast- und BlogeintrĂ€ge nicht mehr als positiven Einfluss fĂŒr das Seitenranking anerkennen wĂŒrde. TatsĂ€chlich war die Aussage, die Cutts eigentlich treffen wollte, aber nur ein Hinweis darauf, dass EintrĂ€ge mit hoher QualitĂ€t tendenziell positiv bewertet werden, wĂ€hrend schlechte BeitrĂ€ge sich eher negativ auf das Ranking einer Website auswirken können.

Ein Gast-Beitrag ist dann hochwertig, wenn sich dieser auf seriösen, spamfreien Seiten befindet, und den Leser durch dessen Inhalt dazu anregt, die beschriebene Webseite zu besuchen. Vermieden werden sollten Seiten, die thematisch in keinem Zusammenhang stehen, sowie Blogs, die offensichtlich ohnehin niemand liest.

VI. Linkaufbau ist veraltet und nicht mehr notwendig

Die Strategie des Linkaufbaus fĂŒr eine Website hat sich im Laufe der Jahre stark verĂ€ndert und verkompliziert. Immer mehr Faktoren mĂŒssen beachtet werden, und es wird immer schwieriger eine hochwertige und umfangreiche Linkstruktur aufzubauen. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass das Link-Building fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung ausgestorben ist.

Das alte Prinzip von „QuantitĂ€t vor QualitĂ€t“ ist schon seit langem ĂŒberholt, und so kommt es heutzutage immer öfter vor, dass schlechte Linkverbindungen einer Seite eher schaden können, als dass sie nutzen. Noch immer stellt der Verweis einer externen Website im Auge Googles eine Art Vertrauensbeweis dar, welcher den Trust der eigentlichen Seite erhöhen kann.

VII. Suchmaschinenoptimierung ist Zeitverschwendung

Von dem Moment an, an dem die Suchmaschinen das Internet eroberten und es sich zur Aufgabe machten, den Content von Millionen Seiten fĂŒr den Internetuser zu ordnen, war auch der SEO-Bereich geboren.

Solange es das Internet gibt und keine phÀnomenale Innovation alles verÀndert, wird auch die Suchmaschinenoptimierung essentiell bleiben. Die organische Suche von Google, Bing, Yahoo und allen anderen Suchmaschinen wird allem Anschein nach, noch lange in dieser Form existieren und den Erfolg von Webseiten bestimmen. Demzufolge werden auch die Webseitenbetreiber stets weiterhin das ehrgeizige Verlangen besitzen, durch die Optimierung ihrer Seite eine möglichst gute Platzierung im Ranking zu erreichen.

Und aus diesem Grund hat die Suchmaschinenoptimierung ihre Bedeutung nie verloren.

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