Agentur-Alltag
14. September 2017

Was ist der Unterschied zwischen einer PR Agentur und einer Online PR Agentur?

Online Reputation
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 3 Minuten)

Tu Gutes und rede darüber. Das ist der Grundsatz der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er bedeutet, Kontakte zur Öffentlichkeit herzustellen und zu pflegen. Eine klassische PR Agentur übernimmt dabei viele verschiedene Aufgaben. Sie entwickelt PR-Konzepte, schreibt Journalisten und Medienvertreter an, verfasst Pressemeldungen und organisiert Pressekonferenzen. Bei einer Online PR Agentur ist das eigentlich nicht anders, nur dass eben alles online passiert. In der Regel – auch bei PR in Berlin – dreht es sich meist darum, eine Online PR Strategie zu entwickeln, Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen zu veröffentlichen, Inhalte in den sozialen Medien zu publizieren oder zu teilen.

Interessanter Content ist der Motor der PR Agentur ebenso wie für die Online PR Agentur in Berlin

Anders als im Vertrieb oder in der Werbung geht es bei den Agenturmodellen nicht primär darum, Kunden beim Abverkauf oder der Preiskommunikation unterstützen. Es geht vielmehr darum, ein gutes Image für das Unternehmen, die Marke oder Produkte aufzubauen. Das Ziel ist, in den verschiedenen Kommunikationskanälen sichtbar zu sein und für die Zielgruppe relevant zu werden. Das passiert durch gute Geschichten und spannende Themen, die im Internet Verbreitung finden.

Online PR bietet den Vorteil, dass die Streuung von Themen und Inhalten oft zielgerichteter und meist auch kosteneffektiver erfolgen kann als im klassischen PR-Business. Auch Erfolge lassen sich leichter messen.

Fotolia #162412558 |adam121

Fotolia #162412558 |adam121

Online PR Agentur bringt Geschichten in die digitale Welt

Online PR Agenturen platzieren Geschichten im Netz und Themen in zielgruppenspezifischen Blogs, in Foren und auf Nachrichtenseiten. Die Agenturen stehen im Dialog mit Online-Redakteuren, Bloggern und Influencern oder Administratoren von sozialen Netzwerken. Mit Online PR helfen sie ihren Kunden, relevanten Content zu positionieren. Ein wichtiges Schlagwort dabei ist „Content Marketing“. Der Begriff umklammert redaktionelle Texte und Fachartikel, die für die Suchmaschinen optimiert sind.

Eine Online PR Agentur hat meist folgende Leistungen im Portfolio:

[list type=”dot” size=”small”]

  • Online-PR-Konzept: Ein PR-Konzept ist das Fundament für alle Online-Maßnahmen und definiert wer, wann über welchen Kanal in welchem Budgetrahmen angesprochen werden soll. Jeder Social-Post, jeder Newsletter oder Forenbeitrag ist darauf abgestimmt.
  • SEO: Wenn die Zielgruppe online nach einem Unternehmen oder Produkt sucht, sollte es sich auch unter den Suchergebnissen finden – idealerweise unter den Top-Treffern. Die Suchmaschinenoptimierung bietet zahlreiche Instrumente, um medien- und öffentlichkeitsrelevante Inhalte online schnell zu zeigen.
  • Pressemeldungen: Wenn eine PR-Agentur Pressemeldungen für den klassischen Presseverteiler entwickelt, kann sie mit einer Online PR Agentur kooperieren. Diese versendet dann die Pressemeldungen an alle relevanten Online-Medien, Foren oder Blogger. Meist erledigt die Online PR Agentur die redaktionelle Erstellung der Pressemeldung und deren Publikation aus einer Hand. Wer regelmäßig interessante Meldungen veröffentlicht, verbessert dadurch seine Platzierung im Suchmaschinen-Ranking. Denn je mehr Traffic der Content generiert, desto relevanter wird der Absender für die Suchmaschine.
  • Newsletter: Newsletter helfen Unternehmen, regelmäßig über sich und ihre Themen zu informieren. Eine Online PR Agentur entwickelt für Kunden meist den Aufbau und das Design, schreibt Texte, sucht Fotos und versendet den Newsletter über einen dynamischen Verteiler.
  • Social Media: Echte Geschichten finden in sozialen Kanälen wie Facebook, Xing oder Instagram ihren Platz. Von der Online PR Agentur kommen dabei Themenpläne, Beiträge und Postings, die die Zielgruppen in ihren Lebenswelten ansprechen.
  • Blog: Eine Online PR Agentur entwickelt auch Blogs für Unternehmen. Mit einem Corporate Blog beispielsweise können Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen, interessante, tagesaktuelle Themen beleuchten oder ihre Produkte näher erläutern.

[/list]

Online PR Agentur – Berlin, Köln oder Hamburg: es gibt viele Anbieter

Wie findet man in der Hauptstadt den Weg zu einer guten Online PR Agentur? Berlin macht die Auswahl nicht leicht, denn es gibt viele kleine und große, aber auch spezialisierte Agenturen. Die seosupport GmbH bietet ihren Kunden alles, was ihre Themen, Marken und Produkte im Netz erfolgreich macht. Dies umfasst professionelle Dienstleistungen in den Bereichen SEO oder Online-PR ebenso wie Reputationsmanagementoder Brandbuilding. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne zu allen Bereichen von Online PR in Berlin.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine