(Lesedauer: ca. 3 Minuten)
In folgendem Beitrag möchten wir die Qualität der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und AdWords-Anzeigenschaltung (SEA) in Bezug auf die Sichtbarkeit, Reichweite und dem ROI gegenüberstellen.
1. Sichtbarkeit
Die Heatmap-Grafik zeigt eindeutig, dass der Suchmaschinenbenutzer den organischen Suchtreffern eine deutlich höhere Relevanz als den AdWords-Anzeigen zuspricht. Dies liegt unter Anderem daran, dass der User mittlerweile weiß, dass es sich bei den AdWords-Anzeigen um bezahlte Anzeigen, also gezielte Werbung, handelt und vertraut daher eher den organischen Ergebnissen der Suchmaschine.
Organische Ranking Sichtbarkeit | SEA Ranking Sichbarkeit |
Rank 1 – 100% Rank 2 – 100% Rank 3 – 100% Rank 4 – 85% Rank 5 – 60% Rank 6 – 50% Rank 7 – 50% Rank 8 – 30% Rank 9 – 30% Rank 10 – 20% | Rank 1 – 50% Rank 2 – 40% Rank 3 – 30% Rank 4 – 20% Rank 5 – 10% Rank 6 – 10% Rank 7 – 10% Rank 8 – 10% |
2. Reichweite
Fakt ist, dass man nur mit SEA nicht alle Kunden erreichen kann, wenn nur 20% SEA klicken. Was ist mit den anderen 80%? (Quelle:SEOmoz.org). Diese kommen über den organischen Bereich. Das Potential im organischen Bereich ist somit weitaus höher (über 300% mehr).
In der folgenden Grafik ist sehr gut zu erkennen, dass der organische Bereich einen viel größeren Anteil des Traffic bekommt.
Quelle: http://www.wunderman.com/Content/assets/10056_atc_adtech_nyc.pdf
3. Return of Investment (ROI)
Bei einem Sale/Lead-Wert von 100€ ergibt sich folgende Rechnung:
Beispielrechnung des ROIs mit SEA
Monat 1+2 | Monat 3+4 | Monat 5+6 | Monat 7+8 | Monat 9+10 | |
Ausgaben | 5.000€ | 5.000€ | 5.000€ | 5.000€ | 5.000€ |
SEA Traffic | 10.000 Klicks | 10.000 Klicks | 10.000 Klicks | 10.000 Klicks | 10.000 Klicks |
Conversion-Rate | 1% | 1% | 1% | 1% | 1% |
Sales/Leads | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
Umsatz | 10.000€ | 10.000€ | 10.000€ | 10.000€ | 10.000€ |
Gewinn | 5.000€ | 5.000€ | 5.000€ | 5.000€ | 5.000€ |
Rechnung: Bei monatlich 5.000€ Ausgaben für AdWords erreichen wir 10.000 Klicks. Von diesen 10.000 Besuchern konvertieren 1% zu unserem Sale/Lead, wodurch wir 100 Sales/Leads pro Monat erwirtschaftet haben. Da unser Sale/Lead-Wert bei 100€ liegt, zählen wir einen Umsatz von 10.000€. Von diesen 10.000€ ziehen wir die 5.000€ AdWords-Investitionen ab und haben einen Umsatz von 5.000€. Die Positionen und somit auch der Traffic bleiben gleich oder schwanken sehr leicht, da wir unser monatliches Budget nicht verändern.
Beispielrechnung des ROIs mit SEO
Monat 1+2 | Monat 3+4 | Monat 5+6 | Monat 7+8 | Monat 9+10 | |
Ausgaben | 2.000€ | 2.000€ | 2.000€ | 2.000€ | 2.000€ |
SEO Traffic | 500 Klicks | 2.000 Klicks | 4.000 Klicks | 6.000 Klicks | 10.000 Klicks |
Conversion-Rate | 1% | 1% | 1% | 1% | 1% |
Sales/Leads | 5 | 20 | 40 | 60 | 100 |
Umsatz | 500€ | 2.000€ | 4.000€ | 6.000€ | 10.000€ |
Gewinn | -1.500€ | 0€ | 2.000€ | 4.000€ | 8.000€ |
Rechnung: Bei monatlich lediglich 2.000€ Ausgaben für die organische Suchmaschinenoptimierung erreichen wir anfangs etwas weniger Klicks, die sich jedoch nach wenigen Monaten ebenfalls auf 10.000 Klicks erhöhen. Die Conversion-Rate beläuft sich erneut auf 1%. Unser Sale/Lead-Wert liegt wieder bei 100€. Somit kommen wir auf einen Umsatz von zunächst 500€, 2.000€, 4.000€, 6.000€, und zuletzt auch auf 10.000€. Von diesen 10.000€ (im letzten Monat) ziehen wir die 2.000€ Investitionen für die konstante SEO-Arbeit ab und kommen auf einen Gewinn von 8.000€. Die Positionen und somit auch der Traffic steigern sich in den ersten Monaten und bleiben nach Erreichung der Wunschposition beständig, da eine konstante Optimierung der OnPage sowie OffPage-Maßnahmen durch die SEO-Agentur erfolgt.
4. Fazit
- Organischer Bereich hat eine größere Reichweite
- Organischer Bereich hat eine höhere Sichtbarkeit
- SEO ist langfristig kostengünstiger