Zurück zur Übersicht

“Im Marketing ist es wichtig, dass du dich aufgeschlossen präsentierst“

23 Feb. 2021 von Denis Friedrich

Alexander Schupp ist im Rahmen seines dualen Studiums an der iubh Internationale Hochschule Teil der seosupport GmbH.

Du studierst Marketing Management an der IUBH. Was hat dich an diesem Studiengang überzeugt und warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Alexander Schupp: Mein Interesse am Marketing ist schon länger vorhanden, da ich schon immer große Freude daran hatte, meine kreativen Elemente in meine Arbeit einfließen zu lassen und ich gerne in einer modernen Branche arbeiten möchte. Ein duales Studium eignet sich dabei umso besser für mich, da ich sowohl theoretisch wie auch praktisch ideal auf meine berufliche Zukunft vorbereitet werde.

Was kann man alles im Bereich Marketing Management studieren?

Alexander Schupp: Das Marketing-Management-Studium ist sehr vielseitig und bietet dem Studieren viele Facetten und Einblicke in die Unternehmenswelt. So erhält man beispielsweise viele Einblicke in die Kommunikations- und Markenpolitik, in die Marktforschung, aber auch in das Online Marketing. Des Weiteren wird einem viel betriebswirtschaftliches Wissen mit auf den Weg gegeben.

Und warum hast du dich bei seosupport beworben? Welche Erwartungen hattest du an das Unternehmen als Praxispartner? Wie ist dein erster Eindruck?

Alexander Schupp: Ich empfand die Firma und ihre Spezialisierung auf das Thema Suchmaschinenoptimierung sehr spannend, da es für mich ein neues Gebiet war, über das ich gerne mehr erfahren möchte. Meine Erwartungen an das Unternehmen sind, dass ich viel lernen und mitnehmen kann für meine Zukunft, sodass mich meine Erfahrungen ideal im Verlauf meines dualen Studiums begleiten.

Der erste Eindruck des Unternehmens war sehr positiv. Ich wurde von allen Mitarbeitern sehr herzlich aufgenommen und super im Team integriert.

Welche 3 Talente / Fähigkeiten sollten junge Leute für ein Studium im Bereich Marketing Management deiner Meinung nach mitbringen?

Alexander Schupp: Du solltest selbständig und kreativ arbeiten können. Im Marketing ist es wichtig, dass du dich aufgeschlossen präsentierst und dich nicht davor scheust, mit Kunden in Kontakt zu treten. Mit diesen Fähigkeiten bist du schonmal sehr gut aufgestellt.

Wie stellst du deine Zukunft vor? Gibt es vielleicht schon konkrete Pläne?

Alexander Schupp: Vorerst möchte ich mein duales Studium erfolgreich abschließen. Nachfolgend ist es wichtig für mich, mir eine berufliche Zukunft im Bereich des Marketings aufzubauen, bei der ich Spaß habe und glücklich bin.

Über den Autor

Denis Friedrich Der erfahrene Business Developer mit Schwerpunkt auf Strategie und Entwicklung ist mit der Erschließung neuer Potentiale sowie dem Ausbau des Partner- und Multiplikatoren-Netzwerks von seosupport betraut. Seine vielfältigen Berufserfahrungen qualifizieren ihn dazu, dem wachsenden Kundenstamm noch besser gerecht zu werden.

Passende Artikel zum Thema