Smart David vs. Digital Goliath
Juni 14, 2018

Die Geschäftsführer von seosupport, Vincent Sünderhauf und Sebastian Petrov, sind nicht nur in Kundengesprächen aktiv, halten Vorträge in Organisationen oder geben ihr Wissen in Interviews und Artikeln in der Berliner Zeitung und bei Berlinboxx, wallstreet online, berlin.de, marketing-boerse.de und vielen weiteren Portalen weiter. Da Suchmaschinenoptimierung nach wie vor ein Thema ist, das für kleine und große Unternehmer immer wichtiger wird, haben sich die beiden etwas Besonderes überlegt: Sie haben ein Buch geschrieben. Und heute ist es im Büro eingetroffen – noch druckfrisch!

Expertenwissen auf 208 Seiten

In ihrem ersten Sachbuch geben die Gründer einer der frühen SEO Agenturen in Deutschland ihr Expertenwissen weiter. Dabei erklären sie zunächst die Basis der Suchmaschinenoptimierung inklusive der wichtigsten Google-Faktoren und Google-Mythen. Hier lernen Anfänger wie Fortgeschrittene alles Wissenswerte über den berüchtigten Google-Algorithmus, was es mit der Sichtbarkeit in Suchmaschinen auf sich hat und die Funktionsweise von Google und seinen Crawlern.

Im Praxisteil gehen Vincent und Sebastian zunächst auf die Onpage-Optimierung ein und anschließend auf die im Offpage-Bereich. Hier erfährt der Leser, welche Parameter eine gute SEO Strategie ausmacht, was die Konkurrenz damit zu tun hat und inwiefern es eine Rolle spielt, ob dem Nutzer eine Webseite gefällt. Wichtige Schlüsselbegriffe wie Keywords, Duplicate Content oder Call-to-Action werden ebenso erklärt, wie die Prozedur der internen Verlinkung, was in Bezug auf die Conversion Optimierung zu beachten ist und welche Maßnahmen ein gutes organisches Ranking unterstützen.
Beim Offpage-SEO erklären Vincent und Sebastian detailliert, wie man Backlinks generiert. Das so genannte Linkbuilding und geeignete Strategien werden ebenso beleuchtet, wie die Erweiterung des Online Marketings auf soziale Medien. Neben Einblicken in die Bereiche Reputationsmanagement und Content Seeding erhält der Leser außerdem Instrumente zur Analyse und Erfolgskontrolle seiner Maßnahmen.

Im Weiteren stellen Vincent und Sebastian die anorganische Sichtbarkeit von Schlüsselwörter in den Fokus. Auch auf SEA, Suchmaschinenwerbung, wird mit den bekanntesten dafür notwendigen Google-Tools eingegangen. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die größten Trends im SEO-Bereich.

Im Regal bei seosupport oder online

Der Erstling unserer Geschäftsführer ist bei Amazon, dem publizierenden Verlag sowie im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Gelesen haben wir es natürlich auch gleich – wenn wir nicht zu sehr mit dem Tippen der Fußballergebnisse beschäftigt waren…