[lead]Effektives Internetmarketing kann auch Unternehmen aus dem Mittelstand Wettbewerbsvorteile bieten. Das Unternehmen seosupport hĂ€lt fĂŒr seine Kunden einen entscheidenden SchlĂŒssel fĂŒr erfolgreiche PrĂ€senz im Internet bereit: Dieser SchlĂŒssel nennt sich SEO. Die AbkĂŒrzung steht fĂŒr Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Sie umfasst alle MaĂnahmen, die Internetseiten bei passenden Anfragen in Suchmaschinen zu vorderen RĂ€ngen in den Ergebnislisten verhelfen. Das wiederum fĂŒhrt im Rahmen klugen Internetmarketings zu steigenden Kundenzahlen, sofern die Suchmaschinenoptimierung planvoll durchgefĂŒhrt wurde. Die Mitarbeiter von seosupport können dafĂŒr auf jahrelange Erfahrung im Internetmarketing setzen und bieten ihre Dienstleistungen nun verstĂ€rkt im GroĂraum Berlin an.[/lead]
Internetmarketing â nichts fĂŒr den Mittelstand?
Noch immer glaubt eine ganze Reihe von Entscheidern aus dem Mittelstand, Internetmarketing sei nur etwas fĂŒr GroĂkonzerne. Viele haben zwar eine WebprĂ€senz, belassen es aber dabei und kĂŒmmern sich kaum darum, die Internetseiten im Netz auch bekannt zu machen. Dabei wĂŒrde erst das wirklich zum Erfolg fĂŒhren. Das Unternehmen seosupport wĂ€hlte genau diese Menschen als Zielgruppe. Es setzt seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung als eine der entscheidenden Methoden des Internetmarketings und konzentriert sich dabei auf Kunden aus dem Mittelstand und auf Freiberufler. Seosupport bietet seine Dienste unter anderem im GroĂraum Berlin an. Derartige Dienstleistungen sind wichtig fĂŒr den Mittelstand, um der Werbung, mitunter auch dem Vertrieb entscheidende Zusatzmöglichkeiten zu geben. Wer das Internet auf Dauer unbeachtet lĂ€sst, könnte irgendwann im Vergleich zur Konkurrenz ins Hintertreffen geraten und Marktanteile verlieren.
Die Wichtigkeit von Suchmaschinen
Etwa 90% aller Suchanfragen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen laufen ĂŒber Suchmaschinen, von denen Google nur die bekannteste von vielen ist. Wer bei passenden Suchanfragen stets ganz oben in der Ergebnisliste der Suchmaschinen auftaucht, hat gute Chancen, sich ĂŒber das Internet neue Kundenkreise zu erschlieĂen. Allerdings ist Suchmaschinenoptimierung eine Aufgabe, die mit viel Sachverstand angegangen werden muss. âMan sollte die Funktionsweise von Suchmaschinen sehr gut kennenâ, so Vincent SĂŒnderhauf, einer der beiden GeschĂ€ftsfĂŒhrer von seosupport. âAuf dieser Basisâ, ergĂ€nzt der zweite GeschĂ€ftsfĂŒhrer Sebastian Petrov, âbeginnt unsere Arbeit, beginnen sorgfĂ€ltige Analyse und Planung, um unseren eigenen Kunden ĂŒber das Internet Neukunden-Akquisition und damit höhere Gewinne zu ermöglichenâ. Seosupport setzt auf eine ausfĂŒhrliche Beratung seiner Kunden und geht auf deren besondere und individuelle Belange ein, auch direkt vor Ort. Dabei schmeiĂen die Berater des Unternehmens nicht mit bedeutsam klingenden Fachwörtern um sich, sondern erarbeiten mit den Kunden gemeinsam wirkungsvolle Strategien. Denn nur mit einer sorgfĂ€ltigen Vorabanalyse, was der Kunde möchte und wie es realisiert werden könnte, bringt Suchmaschinenoptimierung den gewĂŒnschten Erfolg. Nicht jeder, der SEO im Programm hat, bietet das seinen Kunden. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, wurden Institutionen wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gegrĂŒndet, die fĂŒr Mitglieder verbindliche Standards fĂŒr gute Strategien des Internetmarketings setzen.
Die Möglichkeiten von SEO
Um Internetseiten fĂŒr Suchmaschinen zu optimieren, wĂ€hlen Spezialisten unterschiedliche Verfahren, beispielsweise die Verlinkung der Internetseite mit anderen, relevanten Seiten. Noch immer gilt: Je besser eine Internetseite mit anderen verknĂŒpft ist, umso eher wird sie von Suchmaschinen als bedeutsam eingestuft. Allerdings sollte man nicht wahllos mit irgendwelchen anderen Seiten Links tauschen: Das wĂ€re eher kontraproduktiv. Wer jedoch konsequent die Möglichkeiten des web 2.0 nutzt, kann auf eine FĂŒlle sinnvoller Links auf die eigene WebprĂ€senz hoffen. Web 2.0, so nennt sich der zweite, leisere, aber vielleicht langfristig erfolgreichere Boom des Internets. Er gibt mit Artikelverzeichnissen, Fotocommunities, Blogs und Foren reichlich Gelegenheit, geschickt und nicht zu penetrant auf sich aufmerksam zu machen. Wer etwa Texte zu Inhalten schreiben lĂ€sst, die zum eigenen Angebot passen, wer entsprechende Fotos ins Netz stellt, Kontakte hĂ€lt mit geeigneten Foren, wird seine Links gut verteilen können. Ein zweiter Schwerpunkt guter SEO ist die Optimierung der jeweiligen InternetprĂ€senz fĂŒr Suchmaschinen. Dazu werden etwa wichtige SchlĂŒsselwörter im Text der Seiten verteilt. Sie entsprechen passenden Suchwörtern, die besonders hĂ€ufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Auch hierbei ist sorgfĂ€ltige Analyse Grundbedingung fĂŒr Erfolg. ZusĂ€tzlich sollte man auf Barrierefreiheit möglichst groĂer Teile seiner Internetseiten achten, um den Suchmaschinen ihre Arbeit einfach zu machen. Gute Internetagenturen wie seosupport leisten das fĂŒr ihre Kunden