Sichtbarkeit durch SEO
1. Juli 2007

SEO — die Kunst, im Internet gefunden zu werden

Autor/en:

  zur Übersicht

[lead]Effektives Internetmarketing kann auch Unternehmen aus dem Mittelstand Wettbewerbsvorteile bieten. Das Unternehmen seosupport hĂ€lt fĂŒr seine Kunden einen entscheidenden SchlĂŒssel fĂŒr erfolgreiche PrĂ€senz im Internet bereit: Dieser SchlĂŒssel nennt sich SEO. Die AbkĂŒrzung steht fĂŒr Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Sie umfasst alle Maßnahmen, die Internetseiten bei passenden Anfragen in Suchmaschinen zu vorderen RĂ€ngen in den Ergebnislisten verhelfen. Das wiederum fĂŒhrt im Rahmen klugen Internetmarketings zu steigenden Kundenzahlen, sofern die Suchmaschinenoptimierung planvoll durchgefĂŒhrt wurde. Die Mitarbeiter von seosupport können dafĂŒr auf jahrelange Erfahrung im Internetmarketing setzen und bieten ihre Dienstleistungen nun verstĂ€rkt im Großraum Berlin an.[/lead]

Internetmarketing — nichts fĂŒr den Mittelstand?

Noch immer glaubt eine ganze Reihe von Entscheidern aus dem Mittelstand, Internetmarketing sei nur etwas fĂŒr Großkonzerne. Viele haben zwar eine WebprĂ€senz, belassen es aber dabei und kĂŒmmern sich kaum darum, die Internetseiten im Netz auch bekannt zu machen. Dabei wĂŒrde erst das wirklich zum Erfolg fĂŒhren. Das Unternehmen seosupport wĂ€hlte genau diese Menschen als Zielgruppe. Es setzt seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung als eine der entscheidenden Methoden des Internetmarketings und konzentriert sich dabei auf Kunden aus dem Mittelstand und auf Freiberufler. Seosupport bietet seine Dienste unter anderem im Großraum Berlin an. Derartige Dienstleistungen sind wichtig fĂŒr den Mittelstand, um der Werbung, mitunter auch dem Vertrieb entscheidende Zusatzmöglichkeiten zu geben. Wer das Internet auf Dauer unbeachtet lĂ€sst, könnte irgendwann im Vergleich zur Konkurrenz ins Hintertreffen geraten und Marktanteile verlieren.

Die Wichtigkeit von Suchmaschinen

Etwa 90% aller Suchanfragen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen laufen ĂŒber Suchmaschinen, von denen Google nur die bekannteste von vielen ist. Wer bei passenden Suchanfragen stets ganz oben in der Ergebnisliste der Suchmaschinen auftaucht, hat gute Chancen, sich ĂŒber das Internet neue Kundenkreise zu erschließen. Allerdings ist Suchmaschinenoptimierung eine Aufgabe, die mit viel Sachverstand angegangen werden muss. „Man sollte die Funktionsweise von Suchmaschinen sehr gut kennen“, so Vincent SĂŒnderhauf, einer der beiden GeschĂ€ftsfĂŒhrer von seosupport. „Auf dieser Basis“, ergĂ€nzt der zweite GeschĂ€ftsfĂŒhrer Sebastian Petrov, „beginnt unsere Arbeit, beginnen sorgfĂ€ltige Analyse und Planung, um unseren eigenen Kunden ĂŒber das Internet Neukunden-Akquisition und damit höhere Gewinne zu ermöglichen“. Seosupport setzt auf eine ausfĂŒhrliche Beratung seiner Kunden und geht auf deren besondere und individuelle Belange ein, auch direkt vor Ort. Dabei schmeißen die Berater des Unternehmens nicht mit bedeutsam klingenden Fachwörtern um sich, sondern erarbeiten mit den Kunden gemeinsam wirkungsvolle Strategien. Denn nur mit einer sorgfĂ€ltigen Vorabanalyse, was der Kunde möchte und wie es realisiert werden könnte, bringt Suchmaschinenoptimierung den gewĂŒnschten Erfolg. Nicht jeder, der SEO im Programm hat, bietet das seinen Kunden. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, wurden Institutionen wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gegrĂŒndet, die fĂŒr Mitglieder verbindliche Standards fĂŒr gute Strategien des Internetmarketings setzen.

Die Möglichkeiten von SEO

Um Internetseiten fĂŒr Suchmaschinen zu optimieren, wĂ€hlen Spezialisten unterschiedliche Verfahren, beispielsweise die Verlinkung der Internetseite mit anderen, relevanten Seiten. Noch immer gilt: Je besser eine Internetseite mit anderen verknĂŒpft ist, umso eher wird sie von Suchmaschinen als bedeutsam eingestuft. Allerdings sollte man nicht wahllos mit irgendwelchen anderen Seiten Links tauschen: Das wĂ€re eher kontraproduktiv. Wer jedoch konsequent die Möglichkeiten des web 2.0 nutzt, kann auf eine FĂŒlle sinnvoller Links auf die eigene WebprĂ€senz hoffen. Web 2.0, so nennt sich der zweite, leisere, aber vielleicht langfristig erfolgreichere Boom des Internets. Er gibt mit Artikelverzeichnissen, Fotocommunities, Blogs und Foren reichlich Gelegenheit, geschickt und nicht zu penetrant auf sich aufmerksam zu machen. Wer etwa Texte zu Inhalten schreiben lĂ€sst, die zum eigenen Angebot passen, wer entsprechende Fotos ins Netz stellt, Kontakte hĂ€lt mit geeigneten Foren, wird seine Links gut verteilen können. Ein zweiter Schwerpunkt guter SEO ist die Optimierung der jeweiligen InternetprĂ€senz fĂŒr Suchmaschinen. Dazu werden etwa wichtige SchlĂŒsselwörter im Text der Seiten verteilt. Sie entsprechen passenden Suchwörtern, die besonders hĂ€ufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Auch hierbei ist sorgfĂ€ltige Analyse Grundbedingung fĂŒr Erfolg. ZusĂ€tzlich sollte man auf Barrierefreiheit möglichst großer Teile seiner Internetseiten achten, um den Suchmaschinen ihre Arbeit einfach zu machen. Gute Internetagenturen wie seosupport leisten das fĂŒr ihre Kunden

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide fĂŒr Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Social Bookmarks
Social Bookmarks als Traffic Generator
16. MĂ€rz 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfÀngt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine