Sichtbarkeit durch SEO
1. Juli 2007

SEO — die Kunst, im Internet gefunden zu werden

Autor/en:

  zur Übersicht

[lead]Effektives Internetmarketing kann auch Unternehmen aus dem Mittelstand Wettbewerbsvorteile bieten. Das Unternehmen seosupport hält für seine Kunden einen entscheidenden Schlüssel für erfolgreiche Präsenz im Internet bereit: Dieser Schlüssel nennt sich SEO. Die Abkürzung steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Sie umfasst alle Maßnahmen, die Internetseiten bei passenden Anfragen in Suchmaschinen zu vorderen Rängen in den Ergebnislisten verhelfen. Das wiederum führt im Rahmen klugen Internetmarketings zu steigenden Kundenzahlen, sofern die Suchmaschinenoptimierung planvoll durchgeführt wurde. Die Mitarbeiter von seosupport können dafür auf jahrelange Erfahrung im Internetmarketing setzen und bieten ihre Dienstleistungen nun verstärkt im Großraum Berlin an.[/lead]

Internetmarketing — nichts für den Mittelstand?

Noch immer glaubt eine ganze Reihe von Entscheidern aus dem Mittelstand, Internetmarketing sei nur etwas für Großkonzerne. Viele haben zwar eine Webpräsenz, belassen es aber dabei und kümmern sich kaum darum, die Internetseiten im Netz auch bekannt zu machen. Dabei würde erst das wirklich zum Erfolg führen. Das Unternehmen seosupport wählte genau diese Menschen als Zielgruppe. Es setzt seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung als eine der entscheidenden Methoden des Internetmarketings und konzentriert sich dabei auf Kunden aus dem Mittelstand und auf Freiberufler. Seosupport bietet seine Dienste unter anderem im Großraum Berlin an. Derartige Dienstleistungen sind wichtig für den Mittelstand, um der Werbung, mitunter auch dem Vertrieb entscheidende Zusatzmöglichkeiten zu geben. Wer das Internet auf Dauer unbeachtet lässt, könnte irgendwann im Vergleich zur Konkurrenz ins Hintertreffen geraten und Marktanteile verlieren.

Die Wichtigkeit von Suchmaschinen

Etwa 90% aller Suchanfragen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen laufen über Suchmaschinen, von denen Google nur die bekannteste von vielen ist. Wer bei passenden Suchanfragen stets ganz oben in der Ergebnisliste der Suchmaschinen auftaucht, hat gute Chancen, sich über das Internet neue Kundenkreise zu erschließen. Allerdings ist Suchmaschinenoptimierung eine Aufgabe, die mit viel Sachverstand angegangen werden muss. „Man sollte die Funktionsweise von Suchmaschinen sehr gut kennen“, so Vincent Sünderhauf, einer der beiden Geschäftsführer von seosupport. „Auf dieser Basis“, ergänzt der zweite Geschäftsführer Sebastian Petrov, „beginnt unsere Arbeit, beginnen sorgfältige Analyse und Planung, um unseren eigenen Kunden über das Internet Neukunden-Akquisition und damit höhere Gewinne zu ermöglichen“. Seosupport setzt auf eine ausführliche Beratung seiner Kunden und geht auf deren besondere und individuelle Belange ein, auch direkt vor Ort. Dabei schmeißen die Berater des Unternehmens nicht mit bedeutsam klingenden Fachwörtern um sich, sondern erarbeiten mit den Kunden gemeinsam wirkungsvolle Strategien. Denn nur mit einer sorgfältigen Vorabanalyse, was der Kunde möchte und wie es realisiert werden könnte, bringt Suchmaschinenoptimierung den gewünschten Erfolg. Nicht jeder, der SEO im Programm hat, bietet das seinen Kunden. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, wurden Institutionen wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gegründet, die für Mitglieder verbindliche Standards für gute Strategien des Internetmarketings setzen.

Die Möglichkeiten von SEO

Um Internetseiten für Suchmaschinen zu optimieren, wählen Spezialisten unterschiedliche Verfahren, beispielsweise die Verlinkung der Internetseite mit anderen, relevanten Seiten. Noch immer gilt: Je besser eine Internetseite mit anderen verknüpft ist, umso eher wird sie von Suchmaschinen als bedeutsam eingestuft. Allerdings sollte man nicht wahllos mit irgendwelchen anderen Seiten Links tauschen: Das wäre eher kontraproduktiv. Wer jedoch konsequent die Möglichkeiten des web 2.0 nutzt, kann auf eine Fülle sinnvoller Links auf die eigene Webpräsenz hoffen. Web 2.0, so nennt sich der zweite, leisere, aber vielleicht langfristig erfolgreichere Boom des Internets. Er gibt mit Artikelverzeichnissen, Fotocommunities, Blogs und Foren reichlich Gelegenheit, geschickt und nicht zu penetrant auf sich aufmerksam zu machen. Wer etwa Texte zu Inhalten schreiben lässt, die zum eigenen Angebot passen, wer entsprechende Fotos ins Netz stellt, Kontakte hält mit geeigneten Foren, wird seine Links gut verteilen können. Ein zweiter Schwerpunkt guter SEO ist die Optimierung der jeweiligen Internetpräsenz für Suchmaschinen. Dazu werden etwa wichtige Schlüsselwörter im Text der Seiten verteilt. Sie entsprechen passenden Suchwörtern, die besonders häufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Auch hierbei ist sorgfältige Analyse Grundbedingung für Erfolg. Zusätzlich sollte man auf Barrierefreiheit möglichst großer Teile seiner Internetseiten achten, um den Suchmaschinen ihre Arbeit einfach zu machen. Gute Internetagenturen wie seosupport leisten das für ihre Kunden

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Online-Pressearbeit
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine